erste kosmische Geschwindigkeit der Erde berechnen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerOioanator!

Vermutlich hast du die Werte falsch eingesetzt. v ist die Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde, wenn G 6,673 84 x 10^-11 beträgt, M einen Wert von 5,974*10^24 hat und du für den Radius r die Meterzahl angibst! In dem Fall also 6 378 000 bei einer Höhe von 0 Metern.

Wenn du das alles einsetzt bekommst du v². Um nun die Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde zu bekommen, musst du aus v² die Wurzel ziehen. Das dabei herauskommende Ergebnis noch einmal durch 1000 teilen, und dann hast du für 0 Meter Höhe die Kreisbahngeschwindigkeit der Erde in Km/s. Ca. 7,9064!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
DerOianator
Fragesteller

DANKE ! Sehr verständliche Antwort. Bin schon fast verzweifelt, weil ich das für mein Referat brauche, aber es war ja dann zum Glück "nur" so ein kleiner Fehler ^^

pflanzengott  02.02.2014, 22:56
@DerOianator

Einer der sehr häufig gemacht wird, wenn es um die kosmischen Geschwindigkeiten geht! Von daher...

LG!

Abahatchi  03.02.2014, 13:37

Wenn du das alles einsetzt bekommst du v².

Nicht daß dies falsch wäre, nur es steht doch in der Formel, das ². Daß man vom Quadrat die Wurzel ziehen sollte, wenn man nicht den Wert im Quadrat haben will, kann man eigentlich nicht übergehen. Das ein Kilo-Meter tausend Meter sind eigentlich auch nicht.

Meine "unwichtige" Frage: Ist das ein wirklich so häufiger Fehler? Wenn ja, wer macht diese! Ich meine nicht Namen und Adressen von Personen, sondern Theoretiker, Praktiker, Philosophen......

Bei einem Ergebnis von 25 000 bin ich gerade am Grübeln. Wie hat er das gemacht? Am nicht Wurzelziehen liegt es nicht. Obwohl, wenn ich die 158 durch zwei teile, haben wir ja 79, nun noch das Komma um eine Stelle: 7,9. Nur wie muß man sich "richtig" verrechnen, damit man auf die 25 000 kommt, hast Du eine Idee.

aber es war ja dann zum Glück "nur" so ein kleiner Fehler

Ich kann einfach nicht erkennen, was der "kleine" Fehler war um auf 25 000 zu kommen.

Gruß Abahatchi

Bei der 1.kosmischen Geschwindigkeit von 7,9 Km/s bewegt sich ein Flugkörper auf einer Kreisbahn um die Erde. Erhöht man die Geschwindigkeit bewegt sich der Flugkörper auf einer elliptischen Bahn um die Erde.

Bei der 2.kosmischen Geschwindigkeit von 11,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer parabelförmigen Bahn von der Erde und kann den Mond erreichen. und bei der

3. kosmischen Geschwindigkeit von 16,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer Hyperbel von der Sonne...

Die Fluchtgeschwindigkeit von der Sonne beträgt 42,1 Km/s.

Die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt 29,8 Km/s.

Die Differenz beider Geschwindigkeiten beträgt dann 12,3 Km/h.

Die Wurzel von (12,3)^2 + (11,2)^2 ergibt dann den Wert von 16,2 Km/s.

bei der 1.kosmischen Geschwindigkeit von 7,9 Km/s bewegt sich ein Flugkörper auf einer Kreisbahn um die Erde. Erhöht man die Geschwindigkeit bewegt sich der Flugkörper auf einer elliptischen Bahn um die Erde.

bei der 2.kosmischen Geschwindigkeit von 11,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer parabelförmigen Bahn von der Erde und kann den Mond erreichen. und bei der

3. kosmischen Geschwindigkeit von 16,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer Hyperbel von der Sonne ...

Die Fluchtgeschwindigkeit von der Sonne beträgt 42,1 Km/s.

Die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt 29,8 Km/s

Die Differenz beider Geschwindigkeiten beträgt dann 12,3 Km/h

Die Wurzel von (12,3)^2 + (11,2)^2 ergibt dann den Wert von 16,2 Km/s.

MfG Axel

bei der 1.kosmischen Geschwindigkeit von 7,9 Km/s bewegt sich ein Flugkörper auf einer Kreisbahn um die Erde. Erhöht man die Geschwindigkeit bewegt sich der Flugkörper auf einer elliptischen Bahn um die Erde.

bei der 2.kosmischen Geschwindigkeit von 11,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer parabelförmigen von der Erde und kann den Mond erreichen. und bei der

3. kosmischen Geschwindigkeit von 16,2 Km/s entfernt sich ein Flugkörper auf einer Hyperbel von der Sonne ...

Die Fluchtgeschwindigkeit von der Sonne beträgt 42,1 Km/s.

Die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt 29,8 Km/s

Die Differenz beider Geschwindigkeiten beträgt dann 12,3 Km/h

Die Wurzel von (12,3)^2 + (11,2)^2 ergibt dann den Wert von 16,2 Km/s.

MfG Axel

v = SQR(6,67259 *10^-11 m³ *kg^-1 *s^-2 *5,97 *10^24 kg / 6371 *10³ m)

v = 7907,3 m/ s = 7,907 km / s =28466 km / h

MfG

Halswirbelstrom  04.02.2014, 17:10

Klammer setzen vergessen:

v = SQR ( 6,67259 *10^-11 m³ *kg^-1 * s^-2 * 5,97 *10^24 kg / (6371 * 10³ m) )

Ordnung muss sein !

LG