Geschwindigkeit der Erde auf der Erdbahn

4 Antworten

Die mittlere Bahngeschwindigkeit unseres Planeten beträgt dabei 29,78 km/s, das sind rund 107.208 km/h. Die Geschwindigkeit schwankt jedoch, da die Erdbahn leicht elliptisch ist. Das höchste Tempo der Erde liegt bei 30,3 km/s. Sie erreicht diesen Wert, wenn sie der Sonne am nächsten ist (Perihel). Befindet sich die Erde in Sonnenferne (Aphel) hat sie die langsamste Geschwindigkeit - sie liegt bei 29,29 km/s.

Da wir Dank der Gravitation fest mit unseren Füßen auf der Erde stehen, bekommen wir, glücklicherweise, von dieser rasanten Fahrt nichts mit.

Du willst das ausrechnen? Hier bitteschön XD http://de.wikipedia.org/wiki/Bahngeschwindigkeit_(Astronomie)

Ranzino  11.12.2014, 21:28

Was viele nicht wissen: Aphel ist Anfang Januar. Das hat den schönen Effekt, dass wir als Nordhalbkugler zügig durch den Winter sausen und der Sommer für uns im Vergleich länger dauert.

Soziopathie  12.12.2014, 07:14
@Ranzino

Das Perihel ist Anfang Januar, das Aphel ist im Juli. Würde sonst auch keinen Sinn machen, da sich die Erde im Aphel langsamer bewegt.

Lilly1821
Fragesteller

Dankeschön jetzt hab ich es verstanden :)

29km/s

Die Erde braucht 365 Tage für eine umrundung. Der Radius der Umlaufbahn beträgt 150mio km. Dann rechnest du 2pi mal den Radius und teilst das durch 365, dann durch 24 und durch 3600 um die Geschwindigkeit pro Sekunde zu errechnen.

Lilly1821
Fragesteller

ah ok dann noch in Sekunden ausrechnen..... gut das hatte ich bis jetzt auch noch nicht verstanden. Danke!

Roderic  13.12.2014, 07:29

das ist die beste weil einfachste Rechnung.

Kommt drauf an was du als gegeben betrachtest. Weiißt du den Abstand zur Sonne ? Bzw was hast du gegeben ?

Die Geschwindigkeit rechnet man aus, indem man den Weg durch die Zeit teilt