Physik: Jahre im Weltall vs. Jahre auf der Erde

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würdest du mit einem Raumschiff eine gewisse Zeit t0 [Jahre] die Erde mit der Geschwindigkeit v umkreisen, würde währenddessen auf der Erde t' Jahre Vergehen:

t'= t0/sqrt(1-v^2/c^2)

c..Lichtgeschw.

lg

Super, das brauchte ich. Danke! :) lg

Das ist eigentlich gerade umgekehrt, da die Raum/Zeit Ebene in Nähe von großen Gravitationsfeldern ( wie z.B. Planeten oder Schwarzen Löchern) gekrümmt wird. Deshalb vergeht auf der Erde die Zeit langsamer, als im All. Das merkt man auch daran, dass Uhren auf Sateliten ein ganz klein wenig schneller laufen, um immer die gleiche Zeit als auf der Erdoberfläche zu halten.

Ja, eben weil sie schneller laufen heißt es doch dass die Zeit im Weltall langsamer vergeht..

Aber was wäre denn eine Formel für die Berechnung wie viele Jahre im Weltall die auf der Erde entsprechen?

@MilramQuak

sorry ich meinte, dass die Uhren langsamer gehen. (so verwirrend). Ich glaube es gibt da keine Formel, da die Abweichung nur minimal ist.

@HEAD995

Danke HEAD995. Ich werde mich da mal reinlesen.