Hubble Parameter berechnen?

2 Antworten

 a(t) ist der skalenfaktor und die Omegas die dichteparamter der strahlung, materie, krümmung und dunklen energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Grob ist der HubbleParameter aktuell der Kehrwert des Alters, des Universums in Sekunden, bzw. 1/s, also 1/(13,7 Milliarden Jahre).

Ganz am Anfang soll die Expansion ja deutlich 'schneller' gewesen sein (kosmische Inflation). Ich bin nicht sicher, ob man 'weiß' wann sich diese Geschwindigkeit geändert hat UND ob man da die Abweichungen von dem sehr groben, theoretischen bestimmen kann!