Physikaufgabe Fallhöhe berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest in m/s umrechnen, daraus die Falldauer und damit dann die Fallhöhe berechnen.

ODER Du fasst beide Formeln zusammen und bastelst Dir eine Formel um von der Aufprallgeschwindigkeit auf die Fallhöhe zu schließen!

Für den freien Fall gilt

Weiter gilt für die Geschwindigkeit einer gleichförmig beschleunigten Bewegung

(2) in (1) und "s" gleich der Fallhöhe "h" und die Beschleunigung in (2) auf "g" setzen dann gilt für die Höhe aus der ein frei fallender Gegenstand gefallen sein muss, wenn er mit der Geschwindigkeit "v" am Boden aufkommt:

Beim Einsetzen noch die Einheiten beachten und daher km/h in m/s umrechnen nicht vergessen

s = 1/2 a t^2

v = a t

Aus diesem Gleichungssystem t eliminieren

Vergiss nicht, die Einheiten geeignet umzurechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe