Kammerton 432 bzw 440 Hz?

3 Antworten

Der kammerton ist nicht weiter als der Ton nach dem die Instrumente gestimmt werden. Du nimmst eine Frequenz für eine Ton, und die andren Töne des Instruments sind dann alle relativ dazu.

Ist nunmal gut wenn alle Instrumente gleich gestimmt, und nicht ein Piano höher ist als das andere. Vorher würde halt alles von 400 bis 470 benutzt. 440 ergibt also relativ viel Sinn da es etwa in der Mitte ist.

Kannst aber eigentlich jeden wert benutzen wenn du Spaß dran hast, 400, 420, 440 , 432.5545543, wie du willst.

Was du ein Gerät hast um das abzuspielen, spielt logischerweise keine Rolle.

Naja, du umwandeln könntest du es im Prinzip in dem du die Tonhöhe 1.85 Prozent tiefer machst....

Mit dem Krieg hat das eher wenig zu tun.

Neugierender
Fragesteller

Danke für all eure Antworten.

Also ist es unmöglich nachträglich herauszufinden wie Instrumente im Vorfeld von dem Komponist gestimmt wurden!? Kann man auch in Erfahrung bringen wie das Stimmen der Instrumente bspw im Techno von statten geht? LG

jort93  25.01.2023, 11:48
@Neugierender

Techno sind doch in der Regel elektronische Instrumente. Die können alle töne Spielen, die muss man nicht stimmen.

Man kann gucken was für Frequenzen so Vorkommen, ob 440 Hz, ,432 Hz oder was auch immer vorkommt.

What?

Wofür sollte der Kammerton bei der Wiedergabe von Musik wichtig sein?

Wichtig ist der Kammerton für Musiker um ggf. Ihre Instrumente zu stimmen aber wenn Musik einmal aufgenommen wurde dann nicht mehr, zumindest solange es sich um eine digitale Aufnahme und Wiedergabe handelt.

Bei Plattenspielern hat man ggf. noch leicht den Pitch justieren und damit auch die Tonhöhe beeinflussen, aber das gehört eher in den Bereich des Abgleiches oder persönlicher Geschmack. Als Techniker hat man bei vielen Plattenspielern auf die Stroboskop Ringe geachtet um zu kontrollieren ob wirklich die Umdrehungszahl bei 33oder bei 45 U/min lag.

Ich weiß zwar nicht, wozu du das tun willst, aber dennoch:

Mit einem Audio-Editor (wie z.B. dem kostenlosen Audacity) kannst du das Frequenzspektrum einer Audio-Datei anzeigen und auch die Frequenzen der in der Aufnahme häufig vorkommenden Töne ablesen. Musst halt ggf. ein bisschen rechnen, wenn gerade kein A vorkommt.

Ebenso kannst du mit einem solchen Programm den "Pitch" der Aufnahme ändern, also die Tonhöhen um den gewünschten Prozentsatz erhöhen oder erniedrigen.

Oder hört man allgemein mit jedem Kopfhörer/Handy/Sound-Anlage auf einem "Output" von 440 Hz?

Nein. Die hört man dort so, wie sie in der Aufnahme vorhanden sind. Wiedergabegeräte sind nicht in der Lage, Tonfrequenzen (unabhängig von der Geschwindigkeit) zu verändern.

Bei Plattenspielern und Tonbandgeräten könnte man eventuell die Abspielgeschwindigkeit verändern, was sich dann auch auf die Tonhöhe auswirkt.

Neugierender
Fragesteller

Danke für all eure Antworten.

Also ist es unmöglich nachträglich herauszufinden wie Instrumente im Vorfeld von dem Komponist gestimmt wurden!? Kann man auch in Erfahrung bringen wie das Stimmen der Instrumente bspw im Techno von statten geht? LG