Mutter verbietet Kontakt zu Schwester, Schwester zum Geburtstag überraschen?
Hey Leute,
meine Mutter hat mich vor 6 Monaten rausgeworfen und ohne alles ( Obdachlos) stehen lassen, meine Sachen hab ich bis heute nicht. Ich war die erste Bezugsperson für meine Schwester (8). Sie verbot mir den Kontakt und sagte mir vor wenigen Tagen das meine Schwester mich nie wieder sehen will (das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ich denke sie hat viele Lügen über mich erzählt).
Nun zur Frage.
Die Kleine wird heute 8 Jahre alt und ich wollte sie an der Schule abfangen um ihr zu gratulieren und um von ihr zu erfahren ob sie mich wirklich nicht mehr sehen will (wenn sie das sagt akzeptiere ich das).
Ich möchte ihr aber nicht den Geburtstag versauen… sollte ich hin gehen?
6 Antworten
Leider fehlen mir Informationen, um Deine Frage angemessen beantworten zu können:
Wie kam es dazu, daß sie Dich 'rausgeschmissen hat? Dafür muß es doch irgend einen Grund geben! Aus Jux und Dollerei setzt doch keine normale Mutter eines ihrer Kinder so mirNixDirNix auf die Straße - egal ob volljährig oder nicht! Also: Was ist die Vorgeschichte des Ganzen? Warum verschweigst Du uns diese Vorgeschichte - vielleicht, weil Du selbst dabei nicht im besten Licht erscheinen würdest? Sorry, aber angesichts der Formulierung Deines Beitrags liegt diese Vermutung schon nahe!
Die Kleine vor der Schule abzufangen halte ich für keine gute Idee - Deine Mutter wird sicher damit rechnen, daß Du dies versuchst - somit bestünde die Gefahr einer Eskalation, was ich (im Sinne des Kindeswohls) für kontraproduktiv halte. Fakt ist leider: Wenn Deine Mutter nicht will, daß Du Deine Schwester kontaktierst, dann hast Du so gut wie keine Handhabe dagegen. Du kannst nur abwarten, was die Zeit bringt.
Und überhaupt: Dein Rausschmiß ist nun schon 6 Monate her - es wäre also genug Zeit gewesen, Deine Sachen mit Hilfe eines Anwalts zurückzuverlangen. Aber auch hier schreibst Du nicht, ob Du dies getan hast - ich vermute daher, daß Du in dieser HInsicht nicht aktiv gewesen bist,
Ich urteile hier über absolut gar nichts! Fakt ist, daß Du in Deinem Post einfach zuwenige Informationen bereitgestellt hast. Dies habe ich auch in meinem einleitenden Satz deutlich gemacht.
Da darfst Du Dich dann bitte auch nicht wundern, wenn Du daraufhin Spekulationen liest, die nicht auf Dich zutreffen!
Nein, die Idee ist gut. Du versaust ihr so schon nicht den Geburtstag. Sie freut sich sicher, dass du an sie gedacht hast. Und du akzeptierst es ja auch, falls sie bestätigt, dass sie dich nicht mehr sehen möchte.
Schwer zu sagen was das gut ist und was nicht.
Ich würde mich vermutlich dafür entscheiden, ihr persönlich zu gratulieren. Allerdings ohne sie "abzufangen".
Ich denke, es wäre eine , wenn nicht die einzige , Möglichkeit, heraus zu bekommen, was deine Schwester wirklich denkt.
Wobei es für mich auch eine Rolle spielen würde, warum der Rausschmiss und das Kontaktverbot erfolgt sind. Wenn du zB Drogenprobleme hast, dann würde ich mich umgekehrt, erst wieder der Mutter näheren, wenn die Probleme überstanden sind.
Mein meine Mutter hat einen neuen Partner und die Wohnung war zu klein für 4 Personen… dazukommt das ich nicht den Vorstellungen meiner Mutter entspreche (nicht den Beruf, den sie möchte, die Freunde die sie möchte…)
Geh auf jeden Fall :) versuche ihr vielleicht nochmal klar zu machen, wie wichtig sie dir ist und dass das Geschehene aus deiner Sicht keinen Einfluss auf eure Beziehung haben sollte..
Frag nicht explizit bei dem Kind nach. Du wirst schon anhand ihrer Reaktion sehen, ob es wahr oder ne Lüge ist. Bitte sei erwachsener als deine Mutter und fang in dem Bereich keinen Krieg an. D.h. rede deine Mutter nicht schlecht, sondern fokussiere dich nur auf sie! Also geh hin!
ja, da hast du recht. ich bin nicht meine Mutter, und das war auch nie meine Intention sie irgendwo schlecht zu machen. Es ist viel vorgefallen, aber meine kleine Schwester ist mir unglaublich wichtig. Danke 🫶🏻
Ich find es ziemlich krass wie schnell du urteilst. Meine Mutter hat gewisse Vorstellungen wie ich zu sein habe (Beruf, Freunde, Hobbys, einfach alles), dem hab ich mich immer gebeugt. Vor 6 Monaten hab ich ihr dann gesagt das ich mein Abi mache und danach studieren möchte. Das passte ihr nicht… durch einen neuen Lebenspartner ihrerseits wurde dann noch die Wohnung zu klein und die Sache war klar, ich muss gehen. Ich nehme keine Drogen, trinke nicht, rauche nicht und habe sozial und schulisch keine Problem. Ich bin einfach nicht so wie sie es will.
Das mit den Sachen ist ziemlich leicht zu erklären, denn es wird gerade geprüft was meins ist und was ihre Sachen sind, wir sind in Berlin das dauert alles.
Aber trotzdem danke für die kritische Sicht.