Muss man als Reitbeteiligung immer Zeit haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du außerhalb der Tage ablehnen. Es ist nicht dein Pferd sondern das der Besi und das sollte sie auch wissen. Wenn du zwischendurch einspringen kannst und so spontan und flexibel bist ist das natürlich super aber die Besi sollte sich darüber im Klaren sein, dass du auch noch andere Verpflichtungen hast als ihr Pferd und wenn du dann außerhalb von deinen Tagen nicht kannst muss sie halt damit leben können und jemand anderen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr feste Tage abgemacht habt, und sie das ständig umschieben will, dann braucht sie nicht sauer sein.

Ich denke, ein ruhiges Gespräch mit ihr könnte hier helfen - vll. ist ihr ja gar nicht bewusst, dass sie so oft tauschen will?

Vielleicht findet ihr auch 2 andere Tage, die sich besser eignen?

Auf jeden Fall ansprechen - ohne Vorwürfe, sondern eher so, dass ihr zwei euch mal zusammen setzen solltet bzgl. der festen Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Clemony
Fragesteller

Ich hab aufgehört

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Natürlich darfst du. Aber ehe das so weitergeht und sich immer mehr hoch schaukelt, sprich doch einfach mit der Besi. Ruhig u. sachlich erklären, dass du gerne bereit bist MAL einzuspringen, aber eben nicht jedesmal. Verweise auf eure Vereinbarung von 2x/Woche. Begründen müsstet du allein aus dem Grund schon gar nichts. Nett, freundlich, höflich ist natürlich, es trotzdem zu tun und drauf hin zu weisen, dass du es zeitlich wegen Arbeit, anderweitigigen Todo's, etc. eben grundsätzlich nicht öfter schaffst u. dir das sonst zuviel wird.

Ich würde sie auch direkt fragen, warum sie sauer ist - ihr hattet euch auf 2x/Woche geeinigt. Wie also kommt sie drauf, das du jedesmal begeistert Juhu schreist, wenn sie Extrawünsche hat?

Wenn sie keine Zeit hat, muss sie das lösen, nicht du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Clemony
Fragesteller

Wieso denkt man denn, ich hätte noch nie mit ihr geredet? Ich habe es mehrfach versucht und sie hat immer Drama gemacht.

Also habe ich aufgehört.

Hjalti  05.09.2022, 09:22
@Clemony
Wieso denkt man denn, ich hätte noch nie mit ihr geredet?

Weil sich das in deiner Beschreibung so anhört.

Natürlich darfst Du außerhalb der vereinbarten Tage ablehnen. Kein Mensch kann erwarten, dass Du immer Zeit hast. Das erwartet ja nicht einmal die Pferdebesitzerin von sich selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Clemony
Fragesteller

Hab die Sache jetzt beendet

Klingt nach einer Pferdebesitzerin, die ihre RB ausnutzt. Wenn bestimmte Tage oder eine bestimmte Anzahl ausgemacht ist, dann ist das so. Dass man vielleicht ab und an mal tauschen oder zusätzlich kommen kann, WENN man selber Zeit hat, ist das für den Pferdebesitzer erfreulich, aber m. E. hat er kein "Recht" darauf, dass die RB so flexibel ist, ständig zu seiner Verfügung zu stehen. Wenn sie sauer ist, ist es eigentlich ihre eigene Schuld, schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, musst nur für dich selber entscheiden, wie sehr du dich unter Druck lassen setzen möchtest von ihrer schlechten Laune..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clemony
Fragesteller

*PB

Habe mich jetzt dazu entschieden, bei ihr aufzuhören. Ich habe bei der Arbeit auch 6 Ponys um mich herum und die darf ich sogar reiten, da brauche ich nicht zusätzlich noch ein unreitbares Pferd am Abend bei dem man 1000 Dinge beachten muss weil es ständig was hat, mit einer Besitzerin im Nacken die meckert, weil ich nicht mehr einspringen kann, bei dem ich auch noch 50€ im Monat zahlen muss.