Aufgeregt bei RB?

2 Antworten

Yo, das geht vielen so. Manch einer schafft es, sich frei zu schwimmen u. die Pferdeprofis an der Bande auszublenden, andere lassen sich dadurch erst recht verunsichern. Ein "Heilmittel" gibt es nicht. Du kannst entweder versuchen, dich damit zu arrangieren u. dann halt zB nur einfache Sachen zu machen oder du versuchst dann zu kommen, wenn niemand oder nicht so viele Leute am Stall sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist aber auch das klassische Bild eines Perfektionisten. Ich schätze, du hörst in Prüfungen auch auf zu schreiben und verdeckst deine Arbeit, wenn die Aufsicht führende Person zu nahe bei dir vorbei geht. Kenne ich alles von mir.

Mir geht es seit dem eigenen Pferd besser, weil es jetzt andere schlicht nichts mehr angeht. Aber meine Reitlehrerin hat ein Video von mir gesehen, wo ich nicht wusste, dass sich jemand anders (auch Schülerin von ihr) gefilmt hat und ich deshalb vorbei geritten bin. Sie wusste schon, dass ich besser reite, so lange ich aufwärme und sie andere Schüler unterrichtet als wenn sie sich dann mir zuwendet, weil ich nach den anderen Unterricht habe. Aber was sie auf dem Video gesehen hat, war einfach das, was ich eigentlich kann ... wenn ich mich nicht beobachtet fühle.

Eine Zeit lang lief jedes Mal, wenn ich auf dem Pferd saß, die Videokamera. Ganz bewusst in der Hoffnung, ich vergesse die Kamera. Finden sich Leute auf der Tribüne ein, beende/unterbreche ich in der Regel die Arbeit mit meinem Pferd - weil ich meinen "ich fühle mich beobachtet"-Müll nicht aufs Pferd tragen möchte. Klar, dass ich nur wenige Turniere gestartet bin in meiner Laufbahn, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981