RB macht auf Obermacker?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Frage jetzt nach Erfahrungen, oder was du machen kannst?

Erfahrung:

Meine RB im Schulbetrieb hat als Besitzerin die RL und gleichzeitig SB. Damit habe ich immer qualifizierten Unterricht und ein richtiges Allrounder-Lehrpferd mit Persönlichkeit. Das ist ein Pluspunkt. Allerdings kann ich nicht einfach meine Tage hin und her schieben. (Bzw. Würde die Besi es auch machen, ich bin sozusagen der "Hauptreiter", aber ich muss mir für wen weichen. Das wäre zu unfair.)

Privatbesitzer sind meist flexibler. Ich kann meine Tage schieben, einfach aus Laune heraus Mal einen Tag mehr reiten, Mal ausreiten wenn ich Bock habe, etc. Allerdings sind das auch andere Ansprüche. Du musst definitiv selbständig sein. (Übrigens kriege ich auch Mal auf den Deckel, wenn ich Pferd/Ausrüstung nicht genug gepflegt habe. Passiert eben. Ein zweites Mal passiert es nicht ; ) )

Die Frage, was du jetzt machen kannst?

Freundlich erklären, was dich stört. Wenn du wenig Erfahrung hast, würde ich vllt als Besitzer auch Mal genauer hinschauen.

Theoretisch habt ihr einen leichter zu lösenden Konflikt. Denn ihr beide habt die selben Interessen. Es soll dem Pferd gut gehen.

Jetzt müsst ihr schauen: wie könnt ihr eure Interessen zusammenlegen?

Du willst, dass dir nicht immer hinterher korrigiert wird. Aber was denkt die Besitzerin in dem Moment? Vermutlich, dass sie das Beste für das Pferd will. Du kennst es noch nicht lange, sie will helfen. Sie ist sozusagen ein bisschen wie eine Mutti, die ihr Kind nicht ziehen lassen will. Verständlich, nicht? Vor allem, wenn die vorherigen RBs sie verlassen haben...

Sie will, dass du in ihren Augen pfleglich mit dem Pferd umgehst. Doch was denkst du in dem Moment? Vermutlich, dass du das doch kannst. Dass du eigene Erfahrungen mit dem Pferd haben willst. Ohne, dass jemand "mit dem Schwert" hinter dir steht. Du fühlst dich beengt, und traust dich nicht zu zeigen was du kannst. Was du alles weißt, um es dem Pferd so angenehm wie möglich zu machen.

Also: ihr wollt beide das beste fürs Hottie. Jetzt gibt es mehrere Lösungsvorschläge.

  • Vllt könntet ihr eine Person festlegen, die ein Auge auf dich hat, so dass die Besi nicht hinter dir stehen muss. Vllt die Person am Putzplatz neben dir.
  • Du versuchst zu zeigen, was du weißt.
  • Ihr vereinbart, dass die Besi in Abständen zu dir kommt, die dann immer größer werden.
  • ....

Das sind nur Denkanstöße von mir..

Viel Erfolg

Flocke42
Fragesteller

Das ist herzzerreißend. Ehrlich;)

Blöd nur, dass ich's hat 10x gesagt habe..Maß mich machen. Dann kontrollierst Du. Und sie belästigt mich wirklich wie eine Irre. Ja ist doof, wenn die Trends nicht gleich Sitz, aber ein Pferd schafft es wenn man nochmal was nachbessert. Sie keift und fuchtelt schon dazwischen bevor ich anfange. Schwierig. Ich ver.ute sie muss lernen ihr dummes Benehmen abzulegen, dann klappt es auch mit der RB...

Kates218  08.05.2022, 20:14
@Flocke42

Ich muss mir auch keine Mühe mit den Antworten geben. Ehrlich.

Trennung ist bei euch am besten. Du hast dich doch schon dagegen entschieden, so wie es hier wirkt. Du willst doch gar keine Lösung finden. Das ist nicht schlimm, aber dann musst du hier niemandem die Ohren vollnölen.

Flocke42
Fragesteller
@Kates218

Ich möchte Seine Antwort wir Ich sehr!

Ich Zahl halt für RB und keine Kindergärten die denkt die Kinder Sch.. in die Hosen.

Ja, so ist es für keine Seite schön.

Na gut nicht jeder Mensch ist in der Lage jemanden ohne Bevormundung anzuleiten und seine Wünsche nahezubringen. Jedoch ist auch nicht jeder "Schüler" in der Lage den gut gemeinten Einwand wertfrei zu hören. Friedemann Schulz von Thun.

Wenn man mitten im putzen dann 5x reinfuchtelt was noch besser sein müsste, dann ist das Schikane und echt dummes Benehmen, es fängt ja echt gut an. Sowas höre ich auhc von vielen anderen RB.

Oder einfach nett gemeint, da man viele Sachen am Pferd doppelt macht wenn man es nicht sofort sauber ausführt.

Schikane, hast Du wohl noch nicht erlebt, ich habe vor ein paar Jahren eine junge angehende Azubine übernommen, nachdem eine unserer Azubis ankam und meinte ob wir nicht was tun können. Die wurde bewusst sowohl vom Lernherren, wie auch den Fachkräfte nach besten Wissen und Gewissen schikaniert. Ich sage Dir eines das kann man in der Pferdewirtschaft sehr gut wenn man das will.

Im RB Bereich habe ich das nur erlebt, andere Besi/ Einstaller gegen RB oder RBs gegen RB. Das eine RB von der/den Besi schikaniert wird habe ich noch nie erlebt, da geht einfach der eine oder der andere kündigt die RB auf.

Das Problem an PrivatRBs ist einfach die Nähe zum Pferd. Einstaller von uns schauen immer wie angeschossen, wenn mal etwas nicht funktioniert oder echt schief geht, wie locker wir/bzw. ich das sehe. Grundsatz jede/s Pferd/Tier/Maschine/Bauwerk kann man ersetzen, nur keine Menschen. Regen sich auch nicht selten auf, wenn ich meine Leute als tabu erkläre. Wobei die ganz schrägen Vögel schon gar nicht bei mir einstellen. Die mögen es nicht wenn man sie rupft!

Ich werde auch von meinen Altlasten immer noch schikaniert! So lassen sich es meine Betriebsrentner nicht nehmen, immer noch zu fragen ob ich endlich reiten könnte, wie viele Trecker ich dieses Jahr schon kaputt gefahren habe, oder welchen Harvester ich in den Wald geworfen habe. Da vergeht auch kein Besuch, in der Reithalle wo meine Altmeister, sollte ich mal wieder aufs Pferd gekommen sein, klar machen, was ich alles noch lernen muss! Da ist der Spruch, das Pferd ist aber im Galopp fertig gemacht worden noch einer der netten Sprüche.

Auch wenn ich es manchmal hasse, ist der Verlust unersetzlich wenn einer meiner grauen alten Herren/Damen den letzten Weg antritt. Den eines habe ich gelernt, nichts geht über Wissen und Erfahrung! An Wissen kommt man einfach, an Erfahrung nur über schmerz oder über die Kritik der älteren/ bzw. jenen mit mehr Erfahrung

Ähm, der Pferdebesitzer "ist" der Obermacker.... Wenn du beim Pferd so bist, wie der Text geschrieben ist ("RB benimmt sich wie der Obermacker" -> DU bist die RB, die Besitzerin benimmt sich wieder "Obermacker"), kann ich verstehen, dass die nen Kontrollzwang kriegt. Wenn jemand das dritte Mal erst bei meinem Pferd ist, ist doch nachvollziehbar, dass man da ein Auge drauf wirft und das man einschreitet, WÄHREND was gemacht wird und nicht abwartet, ist auch nachvollziehbar.

Dieser Post und auch die vorherigen lassen darauf schließen, dass du erwartest, alles recht günstig zu kriegen und dass dann alles nach deinen Vorstellungen läuft.

Höflichkeit in der Reitstunde zu erwarten, ist auch so ein Thema.... Klar, dass man nicht rumpampt oder so, sollte klar sein, aber ein "Bitte" würde ich jetzt nicht erwarten, dazu ist nämlich oft schlichtweg keine Zeit. Ich denke, du solltest dir ein anderes Hobby suchen.

Und du solltest nicht unterschätzen, wie du dich jetzt bei der aktuellen RB benimmst, dass sich das in der hiesigen Reiterszene rumspricht und du dann auch gar nicht mehr so schnell eine RB kriegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flocke42
Fragesteller

oh jetzt habe ich aber Angst, dass ich für 300€ im Monat kein krankes Pferd mit Vollüberwachung von einer pissigen Göre mehr bekomme, wo ich in einer Großstadt wohne wo gerade ICH in der Scene überall bekannt bin ;))

Kaktus800  09.05.2022, 13:19
@Flocke42

Kannst du mir glauben oder nicht, ist mir relativ egal. Aber Pferdemenschen sind doch vernetzter als man als Außensteher glaubt und es gibt ja auch nette vernünftige Pferdebesitzer, die aber dann halt trotzdem oftmals lieber einem anderen Pferdebesitzer glauben, was den Ruf der potienziellen RB angeht als einer ihnen unbekannten Person, die ihnen versichert, dass es mit der letzten RB nur wegen dem sich als "Obermacker aufspielenden Besitzer" nicht geklappt hat.....

Flocke42
Fragesteller
@Kaktus800

oh jetzt habe ich Angst, dass ich nie wieder reiten darf und mir keiner Mist-Tipps gibt. Oje, ich kann mein Leben beenden.

Kaktus800  09.05.2022, 16:45
@Flocke42

Du hast doch nach Erfahrungen gefragt... Die meisten Antworten hier kommen von Pferdebesitzern. Wenn dir deren Antworten nicht passen, weil keiner Mitleid (oder was immer du erwartest) mit dir hat wegen der "bösen Besitzerin" dann brauchst du hier auch nicht ironisch zu kommentieren.

Du willst Reitunterricht, der aber nicht zu teuer sein darf oder eine RB, die dich dann möglichst alleine machen lassen soll, obwohl du vor Corona gerade mal 2,5 Jahre geritten bist. Benehmen bzw. präsentieren tust du dich hier garantiert nicht wie jemand, der Ü40 ist, sondern wie ein rotziger Teenager, dem was nicht passt.

Wenn du glaubst, du kommst damit weiter, dann nur zu. Kann und ist ziemlich egal. Aber wunder du dich nicht, wenn deine Möglichkeiten, irgendwo zu reiten mit diesem Verhalten und diesem Anspruchsdenken, ziemlich beschränkt sind.

Flocke42
Fragesteller
@Kaktus800

Sie sucht ja dringend. Nicht ich. Irgendwie teuer Reiten mit lästiger Person geht immer. Ob wer massig für ihr Angebot zählt? Mal sehen wie lange es die nächste RB aushält.

Kaktus800  09.05.2022, 17:40
@Flocke42

Kann dir doch jetzt wurscht sein. Du suchst ja nicht dringend. Hat halt jetzt nicht gepasst. Kann / wird dir vermutlich noch öfter passieren.

Flocke42
Fragesteller
@Kaktus800

ja so ist das Leben. Hing halt schon bissi am Pferti ;((

Ich glaub man sollte beide Seiten anhören. Ich denke das ihr chemiemässig nicht zusammenpasst. Ich habe auch ein Pferd und nach 2 Reitbeteiligungen lasse ich es lieber. Nr. 1 war freundlich und ehrlich allerdings gefiel mir der Umgang mit meinen Pferd mir nicht. Reiterlich hat sie auch keine Fortschritte erzielt. Nr.2 konnte super Reiten. Hatte leider Jungs im Kopf und wurde unzuverlässig. Hat selbst aufgehört wegen ihrer Ausbildung. Bei deiner Beschreibung glaube ich auch nicht das du der Stille Typ bist. Denke mal ein Dickkopf mit den man es nicht einfach hat. Schuldige aber du drückst dich recht beleidigend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flocke42
Fragesteller

Ich sehe das auch so. Beleidigend bin ich nicht, aber wenn mir wer auf die Nerven geht werde ich pissig. Und wenn sie zu blöd ist meine Ansagen zu verstehen, dann ist sie zu blöd und fertig. Sie ist nicht der Gott der anschafft und ich der Bittsteller der alles macht was sie sagt. Und sie scheint der Typ zu sein: alles nach meinem Kopf und dann die Sinnflut. Sie hat ja wirklich keines meiner Wünsche/ansagen rspektiert und so kann es nichts werden. Kein WUnder, dass die Anzeige alle paar Wochen wiede drinsteht. Sautuer, Pferd sehr eingeschränkt reitbar und extrem lästige Besi. Uah pfui, weg!

Dahika  08.05.2022, 19:22
@Flocke42

du hast ja Nerven, Dass sie die Pferdebesitzerin ist und nicht du, scheinst du vornehm zu übersehen, oder? wenn ich als -Besitzerin diesen hochfahrenden, besserwisserischen Text lesen würde, wärest du sofort draußen. Weg mit dir. Sio eine ungezogene, pubertäre RB braucht wirklich niemand, Uah, pfui, weg.

Flocke42
Fragesteller
@Dahika

Bist sicher such so eine Besi mit hoher RB Flucht ;)

Dahika  09.05.2022, 07:27
@Flocke42

Nein, ich habe und hatte nie eine und dein Beitrag sagt mir auch, dass das gut so ist. So jemanden wie dich braucht keiner.

Dahika  09.05.2022, 12:10
@Flocke42

Komisch, dass du dich dann auf die Anzeige hin gemeldet hast. Du findest sonst wohl keine RB mehr.

Hallo erstmal….

Hmmm….. Wenn sie immer da ist , warum sucht sie dann eine RB…..? Du sagtest, das die Kosten sehr hoch sind….. Das klingt jetzt vielleicht hart aber wenn das gar nicht klappt , würde ich es einfach sein lassen…. Denn dann hat sie das nicht verdient (die Besi) …. Wenn du mit dem Pferd gut klar kommst , ist das natürlich sehr schade ….. aber du kannst ja erstmal noch mal 4 Wochen oder so weitermachen und dann schauen wie sich das entwickelt. Vielleicht will sie aber auch erstmal gucken , das das passt und das du das auch so machst wie sie das möchte….. aber wenn du es nicht aushältst, kannst du es ja lassen….. Oder du kannst mit ihr darüber sprechen, das dich das verunsichert und so…. Bleib auf jeden Fall freundlich (bei dem Gespräch) :) das wirkt oft Wunder :D

so , ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt :) und konnte dir weiterhelfen…..

LG und Viel Glück ,

HeyHey230 😜🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flocke42
Fragesteller

Ein Pferd mit so vielen Einschränkungen und trotzdem hohen Kosten. Nein da ist der Besi froh wenn er wen findet. Sie sucht auch alle paar Monate laut ebay und Co. Sie ist sich sicher das ich bleibe. Sie hat das letzte mal sicher 10x oder mehr einfach über das weggeschaut was ich gesagt habe. Richtig unverschämt. Was soll ich da noch reden. Allein, dass sie unterrichtet wo ich 5x gesagt habe ich will es allein versuchen. Klar wäre es besser noch 300 Stunden zu nehmen, aber so war es ja nicht abgesprochen . Sie hat noch 3 Pferde und sucht wohl eine Bespasserin für ihr krankes Pferd (was meins gewesen wäre) wo sie trotzem wohl jedem Schritt hinterherschnüffelt und das ich ihr für den Unterricht noch viel bezahle fand sie wohl so super, dass sie ein"nein kein Unterricht mehr" einfach nicht hören wollte. zu schön das Taschengeld für all die anderen Pferde und Luxus. .

Dahika  09.05.2022, 12:21
@Flocke42

Ein Pferd mit so vielen Einschränkungen und trotzdem hohen Kosten.

Und warum hast du dann diese RB genommen? Findest du keine andere? Weil du den Besitzern zu wenig kannst oder weil du dich generell aufführst wie die Gräfin Koks? Weil du auf solche Angebote angewiesen bist, weil dich keiner mehr nehmen will

Flocke42
Fragesteller
@Dahika

Ich bin eigentlich noch nicht so weit für eine RB und das hätte halt wegen den EInschränkungen geschafft. Dass das Pferd trotzdem nicht easy zu reiten ist hat sie mir verschwiegen und dass sie mehr Geld veridenen und eine ANgestellt braucht statt eine RB auch. Ich bin sonst nicht so pampig, aber ihr Benehmen gestern war unter aller Sau .

Dahika  09.05.2022, 14:00
@Flocke42

Ich bin eigentlich noch nicht so weit für eine RB

na also, da haben wir es doch, Und du verlangst dann von der Besitzerin, dass die dich machen lässt, wo du es noch nicht kannst. Ein Pferd ist doch kein Versuchskaninchen für sich überschätzende Anfänger.

Flocke42
Fragesteller
@Dahika

Es ist ein krankes Pferd. Dafür passt es. Du Mist schon lese verstehe lese verstehe denke denke daaaaaaann schreibe.

Punkgirl512  09.05.2022, 15:00
@Flocke42
Du Mist schon lese verstehe lese verstehe denke denke daaaaaaann schreibe.

Ja, genau, du bist über 40. Sicher. Bei der Ausdrucksweise und dem ignoranten Verhalten?

Was möchtest du hier eigentlich hören? Böse, böse Pferdebesitzerin, die dich nicht alleine machen lässt, sondern Anforderungen hat?

Ihr Pferd, ihre Regeln. Darüber braucht man auch gar nicht diskutieren. Und wenn sie will, dass du das Pferd nur in Unterwäsche versorgst, dann machst du das entweder oder du haust da halt ab.

FunnyFanny  09.05.2022, 15:01
@Flocke42

@Flocke42, dass gerade ein "krankes" Pferd extrem viel Umsicht/Sorgfalt/Können erfordert, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Das kannst Du als bekennende Anfängerin doch gar nicht einschätzen ...

Punkgirl512  09.05.2022, 16:11
@Flocke42

Ah, du nimmst ja Pferdebesitzer nicht ernst, ich vergas.

Gut, frage ich anders, extra für Teenies: Worauf beziehst du das nun?

Was möchtest du hier eigentlich hören? Böse, böse Pferdebesitzerin, die dich nicht alleine machen lässt, sondern Anforderungen hat?

oder

Ihr Pferd, ihre Regeln. Darüber braucht man auch gar nicht diskutieren. Und wenn sie will, dass du das Pferd nur in Unterwäsche versorgst, dann machst du das entweder oder du haust da halt ab.

oder auf FunnyFanny

@Flocke42, dass gerade ein "krankes" Pferd extrem viel Umsicht/Sorgfalt/Können erfordert, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Das kannst Du als bekennende Anfängerin doch gar nicht einschätzen ...
HeyHey230  08.05.2022, 16:48

Ja stimmt… da ist sie dann froh…. Aber auf mich mag sie keinen sehr freundlichen und frohen Eindruck….
:) LG ;)