Pferd beruhigen und behandeln?

2 Antworten

Was willst du hören? Das Pferd verbindet Scheren mit schmerzhafter und unangenehmer Erfahrung und soll jetzt auch noch "schnell" umprogrammiert werden... finde den Fehler....

Schnell geht bei jungen Pferden halt mal gar nicht. Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du die Schermaschine an hast und damit in Ruhe abstreichst, das Pferd das toleriert. An kritischen Stellen dauert sowas logischerweise aber. Gerade nach schlechten Erfahrungen. Schermaschine aus und damit abstreichen. Wenn er das ruhig und gelassen macht, anschalten, kurz an die Beine gehen. Wieder weg. Ausmachen. Loben. Ende. Wenn er das kurz(!) - heißt wirklich nur einmal damit am Bein runter - aushält und dabei nicht mehr die Krise bekommt, kannst du vorsichtig anfangen, etwas mehr zu machen. ZB kurz(!) auf und ab. So steigerst du das langsam. Bist du wirklich scheren kannst und das Pferd dass toleriert, wird sicher dauern und wie bei jedem Training gibt es gute und schlechte Tage. Wichtig ist hier deine Ruhe und Gelassenheit, nicht ausflippen wenn es mal nicht so klappt und dem Pferd die nötige Zeit geben. Alles, was gerade an jungen Pferden mit Unbedacht und sogar Schmerzen (Nasenbremse...!) gemacht wird, rächt sich. Alles, was mit der nötigen Konsequenz, Ruhe und Geduld - im Tempo des Pferdes! - gemacht wird, lohnt sich.

Es gibt eine Folge von den Pferdeprofis, vllt hilft dir das weiter https://www.fernsehserien.de/die-pferdeprofis/folgen/10x06-angela-mit-quarter-wallach-buck-charleen-mit-tinker-alfie-1552678 - und ehe hierzu jetzt Kommentare kommen, ja, da gehen die Meinungen durchaus auseinander, das ist mir bewusst. Ich werte das nicht. Ist nur ein Hinweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

würde das mit dem damit streicheln überwiegend an den beinen machen. erst ausgeschaltet und wenn das gut klappt während die maschine an ist. ansonsten einfach langsam und mit viel gedult, positiver verstärkung...