Was muss man alles können um auf L Niveau zu reiten?

4 Antworten

auf einem beliebigen bis in diesen bereich ausgebildeten pferd eine L dressur nach ansage reiten und einen L parcours absolvieren. wenn es um vielseitigkeitsreiten geht, auch einen L geländeritt mit feststehenden sprüngen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es kommt weniger darauf an, WAS man kann, als WIE.

Die einzelnen Lektionen will ich jetzt nicht aufzählen. Die kannst du googeln.
Wichtig ist immer, diese Übungen auch korrekt reiten zu können und dabei immer die Skala der Ausbildung umzusetzen.

Eine Kurzkehrt zu reiten bedeutet beispielsweise noch nicht, dass du eine L-Lektion beherrschst. Sie sollte dir mit Takt,Losgelassenheit, Anlehnung, gerade gerichtet und versammelt gelingen. Bei Lektionen im Trab und Galopp kommt noch der Schwung hinzu.

Im L-Springen müssen Hindernisse bis 1,20m überwunden werden. Und zwar mindestens 9 hintereinander im Parcours mit vorgegebener Reihenfolge. Ein Wassergraben sowie eine dreifache Kombination sollten für dich auch kein Problem sein.

Im Geländespringen bin ich nicht so gut informiert. Ich glaube da gibts nicht so konkrete Regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Es ist die Gesamtheit der Aufgaben und die Ausführungsgüte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut