Helfen Kernseife und Desinfektionsspray wirklich gegen Mauke?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Pferd hat nur Schuppen? Noch nicht mal eine offene Mauke?

Warum schneidet ihr den Behang weg, jetzt wird es doch erst viel schlimmer?

Einfacher zu behandeln ist es dadurch auch nicht geworden - aber gut jetzt.

Die Schuppen hätte ich einfach Schuppen sein lassen und gar nicht erst angefangen dran rumzumachen. Jetzt reicht eine Waschung mit Kernseife vollkommen aus (Trockentupfen), dann etwas Desitinsalbe drauf und wenn es besser ist etwas Kokosfett zur Regenerierung der oberflächlichen Haut.

Eine echte Mauke ist immer ein Stoffwechselproblem. Ein Pferd braucht Heu, Gras, Stroh und ein bisschen Saftfutter (Karotte, Apfel, Rote Beete) vielleicht noch ein bisschen Mifu, und das wars. Dann sollte ein Pferd im Minimum für 16 Stunden Bewegung haben, am besten freie Bewegung in Luft und Licht mit anderen Pferden.

Dein Pferd steht in einer Box und bekommt Pellets (Abfall der Nahrungsmittelindustrie) also nicht gerade gesund. Überdenke als erstes deine Pferdehaltung und Fütterung und dann gibts auch keine Mauken (wobei ich stark bezweifle, das das eine Mauke ist).

Eine Mauke kommt auch nicht von Nass und Dreck, unsere Pferde stehen das ganze Jahr im Offenstall und haben keine Mauken, nur die Pferde deren System eh schon entgleist ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NanaHu
26.11.2015, 12:54

Stoffwechselproblem????......ich bin auf dem Stand, dass Mauke eine bakterielle Hautentzündung ist. (gerade Pferde mit hellen/weißen Fesseln und empfindlicher Haut neigen dazu Mauke zu bekommen).

Durch vorschädigungen (Nässe die die Haut aufweicht, Urin, etc.) ist die Haut für die Maukeentzündungen sehr empfänglich. Deshalb leiden auch viele Pferde nur bei sehr nassem Wetter (z.B. über die Wintermonate) an Mauke.

1

Nein, das bringt nichts.  

Stell das Futter um. Erstmal eine Kur mit BT Bierhefe, zusätzlich ein ordentliches MiFu (zb von Iwest), Heu in einem engen Netz zur freien Verfügung und nach Bedarf Hafer, wenn das MiFu so nicht reingeht.  

Um die Mauke zu waschen, kannst du diese Seife nehmen: http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege/pferdepflege/pferdeseifen/pferdeseife-bei-mauke-und-ekzem

Und dein Pferd sollte so viel wie möglich raus, damit der Verdauungsapparat in Schwung kommen kann. Nur ein Pferd, das sich bewegt, kann ordentlich verdauen.  

er bekommt nur normale Pellets was da drin ist,ist schwer zu sagen 

Wieso fütterst du etwas, von dem du nicht weißt, was drin ist? ,

Mauke liegt übrigens immer daran, dass das Immunsystem vom Pferd extrem geschwächt ist. Ein gesundes Pferd kann nämlich auch im Schlamm stehen, ohne Mauke oder sowas zu bekommen.  
Das passiert erst, wenn das Immunsystem die Haut nicht mehr unter Kontrolle hat und Keime nicht abgewehrt werden können.

Kommentar von Lalona1234
25.11.2015, 19:20

Hey danke,ne ich füttere ihn nicht er wird gefüttert von den Leuten die da arbeiten.

1

die Basis ist die richtige artgerechte Versorgung und Haltung, Freigang auf mind. Paddock (sauber und trocken) mit einwandfreiem Heu/Stroh ad.lib., besser natürlich ist die Weide so hat dein Pferd alle nötigen Reize, die es braucht, um zu gesunden/ gesund zu bleiben... hoffentlich wächst ds Fell schnell nach - denn das Fell ist der Schutz für die Haut. WENN du unbedingt waschen mußt (ich weiß bloß keinen vernünftigen Grund, außer um überflüssige Kreme wezubringen...) ist Kernseife ok, aber hinterher gut trocknen (tupfen ist prima, mit etwas seeehr saugstarkem) wenn gerötete Stellen (keine offene Stellen!!!) da sind hilft Kokosöl tatsächlich prima zur Hautberuhigung - bitte erwärmen(Körperwärme) und dann dünn auftragen aber wenn er nur Schuppen hat, ist das keine MAUKE, eher was Allergisches vielleicht gegen die gespritzte Stroheinstreu(?)

Lang lebe die Offenstallhaltung mit Gummimatten, Pflasterstreifen, Sandboden, Eichenlaub und viel Natur pur - da gibt's sowas seit über 30 Jahren nicht....!

Ich habe bei Mauke bisher gute Erfahrungen mit Zinksalbe oder milder Zahnpaste gemacht. Durch das Zink (In Salbe oder auch Zahnpaste) werden die Stellen ausgetrocknet und können abheilen.
Ich glaube nicht das Desinfektionsspray und Kernseife einen nachhaltigen Effekt haben.

Vorbeugend funktioniert Melkfett super. Einfach bevor das Pferd raus kommt in die Fesselbeuge/auf die Fessel schmieren.

Warum fütterst du deinem Pferd etwas, bei dem du gar nicht weisst was es eigentlich ist?.....Ich lese mir immer durch was in dem Futter ist was ich gebe (auch wenn mein Pferd teilweise melassehaltiges Futter bekommt.- Aber ich weiss dann wenigstens was ich verfütter.)

Kommentar von friesennarr
26.11.2015, 10:13

Zahnpasta bei Strahlfäule ja, aber doch nicht auf eine Mauke. Eine Mauke muß wie eine normale Wunde heilen, also nichts drauf machen, das austrocknet.

Eine Kernseife hilft die Krusten zu entfernen, ohne das man daran herum machen muß und die gerade geheilte Haut wieder aufreist - sie hat also besonders bei Mauke einen sehr hohen Stellenwert.

Ich persönlich empfehle immer nur die Mauke und Ekzemerseife von Joveg - damit heilt die Mauke auch noch selbstätig.

Aber egal was man von Außen mit einer Mauke macht, wirklich endlich abheilen kann das ganze erst durch richtige Haltung und Fütterung.

2

Was möchtest Du wissen?