Bauchschmerzen bei Pferd (Haflinger)?

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Der Tierarzt sollte auf jeden Fall mal hinzugezogen werden, es könnten schließlich auch Magen-/ Darmgeschwüre sein. So etwas bekommt man nicht nur mit Futter weg.

An sich ist Bewegung für einen Blähbauch gut und generell für den Stoffwechsel, aber am besten reitest du erstmal nicht bis das tierärztliche abgeklärt ist. Longiere lieber oder gehe spazieren. Wenn er Bauchweh hat können z.B. Schenkelhilfen auch unangenehm für ihn sein.

Füttern könntest du übergangsweise, bis der Tierarzt sich das angeschaut hat, Leinsamengel und/ oder Flohsamenschallen beides ist super wenn es um Magen/ Darmreizungen geht. Natürlich ist auch wichtig, dass er genügend Heu zur Verfügung hat und nicht zu lange Fresspausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme
Girli345779
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, da es immer wieder ein bisschen besser geworden ist, hatten wir bisher den Tierarzt noch nicht da, aber wir werden ihn auf jeden Fall einschalten. Deine Tipps werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Prinzipiell ist Bewegung ja grade gut gegen Blähungen. Ich würde einfach reiten - natürlich zu Beginn nicht übertreiben, aber man kann ein Pferd auch zutode schonen.

Girli345779
Fragesteller

Der Tierarzt war noch nicht da, aber wird bald kommen. Er wird täglich bewegt in Offenstallhaltung und auf dem Platz. Reiten geht zwar, aber mag er nicht wirklich, weshalb ich eher Bodenarbeit mache.

Urlewas  28.02.2024, 08:30
@Girli345779

Weder im Offenstall und Bodenarbeit sich eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was heißt „ bald“ kommt der Tierarzt - hast du einen Termin verpasst? Und was heißt „Reiten mag er nicht wirklich“; sowie, oder erst jetzt, wo der Bauch zwackt? Grade, wenn sie schwer fällt, ist Bewegung oft am nötigsten.

Girli345779
Fragesteller
@Urlewas

Also, bisher hatten wir noch keinen Termin, da es eher Phasenweise und auch nie "stark o. einschränkend" war bzw. ist. Und mit dem Reiten meine ich, dass er sehr unmotiviert ist und wenn man ihn treibt, auch zickig wird. So etwas macht er eigentlich nie, deshalb habe ich das auf diese Bauchschmerzen zurück geführt. Bewegen werde ich ihn so oder so weiterhin. Ob vom Boden aus, oder kleine enspannte Reiteinheiten.

Urlewas  28.02.2024, 15:37
@Girli345779

„Phasenweise“ heißt chronisch - und zwischen den deutlich erkennbaren Phasen hat das Tier wahrscheinlich auch Schmerzen, die es geschickt kaschiert, weil Pferde sich Unwohlsein ungern anmerken lassen. Allein, wenn das Pferd beim Reiten unmotiviert und zickig wird, wäre das Grund genug, den Tierarzt kommen zu lassen.

Ich würde einen TA hinzuziehen, nicht mehr reiten und alles so lassen wie es ist. Auch mit Futter würde ich Jetzt nicht experimentieren! Aber sonst hilft Bewegung, zB lange Spaziergänge, so dass er sich auch ein bisschen lösen und entspannen kann