Mein Pferd ist nicht wie Ostwind, was soll ich tun?

5 Antworten

Oh man. Ostwind ist nicht ein Pferd. Da gibt es mehrere Pferde für diese Rolle. Ich bin froh das ich mein Pferd habe und das ist einzigartig mit Pro und Contra. Bei deinem Problem würde ich sagen das du keine Ruhe hast. Du bist viel zu ungeduldig! Das Vertrauen muss wachsen und es dauert nicht ein paar Wochen sondern dauert Monate bis Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber das klingt haarsträubend. Ihr kennt euch nicht mit Pferden aus, aber kauft euch ein Pferd? Oder kennt deine Mutter sich mit Pferden aus?

Müsli brauchen Pferde eigentlich überhaupt keins. Sie braucht gutes Heu, Salz und gern mal was vitaminreiches wie ein paar Karotten, oder auch mal einen Apfel zur Belohnung. Kraftfutter brauchen Pferde nur dann, wenn sie wirklich viel leisten müssen. Da reicht dann aber auch etwas Hafer - nur nicht zu viel!

Die Kohlenhydrate, die ihr in Form von Müsli gebt, sind für dein Pferd wie ein Zucker-Boost. Kein Wunder, dass es dadurch hibbelig wird. Wenn dann solltest du wirklich nur kleine Mengen als Belohnung geben. So lernt das Pferd am ehesten noch etwas.

Außerdem muss das Pferd natürlich ordentlich bewegt werden. Zwei mal die Woche reiten? Das ist für ein Tier mit Bewegungsdrang viel zu wenig. Dass du beim Reiten mit der Stute zurechtkommst, spricht daher schon mal sehr für ihren ruhigen Charakter. Andernfalls würdest du als unerfahrene Reiterin schnell mal auf dem Boden landen.

In jedem Fall muss die Stute regelmäßig ausgepowert werden. Und erst dadurch, dass du sie oft reitest, loungierst, führst, pflegst, belohnst, kann das Pferd einen Bezug zu dir aufbauen.

Ansonsten aber brauchst du einfach professionelle Hilfe beim Umgang mit dem Pferd. Du reitest seit einem halben Jahr und wunderst dich, dass dein Pferd nicht das tut, was du willst? Du brauchst einfach jemanden, der dich da vernünftig anleitet.

Manchmal frage ich mich wie Leute auf solche Ideen kommen. Schade kann sich jeder ein Pferd anschaffen einfach so

Hol dir einen anständigen Trainer, ein paar schlaue Bücher und hör auf Ostwind zu schauen

Hoffentlich ist das eine Troll-Frage...

Es muss eine Troll-Frage sein, ansonsten kann ich nur sagen: Schön in die Kloake gegriffen...
Pferd kaufen, wenn man grad ein mal ein halbes Jahr reitet... Da passt ja noch nicht mal dein Sitz an der Longe wirklich gut...
Wo ist dein Trainer? Wo ist dein Bodenarbeitsunterricht? Sattler? Tierarzt? Physio?
Pferd auf der Weide - ja und? Wo ist die entsprechende Heugabe, Artgenossen, Unterstand, Ruheflächen etc? Box ist nicht automatisch böse, sie bietet durchaus einen Ort für das Pferd um runter zu kommen.

Pferde sind durchaus lernwillig, aber sie haben alle ihren eigenen Charakter, gute und schlechte Tage, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Urlewas  15.03.2023, 12:41

Vor 2 Monaten hatte FS bereits ein Pferd seit 2 Jahren 🤔

Und sogar Mika von Ostwind hatte einen Trainer an der Hand! Stell dir bloß mal vor...

Wieso kaufen Eltern einer 13jährigen ein Pferd, wenn keinerlei Erfahrung da ist? Mögen deine Eltern dich nicht oder wie?

Müsli weg lassen, dafür Trainer organisieren, der mit dem Pferd UND dir arbeitet.

Wieso reitest du ein Pferd, was dir droht? Meinst du, das wird besser dadurch?

Was willst du denn "alles" schon probiert haben? In welcher Zeitspanne?

Egal wie: BESORGE DIR UNTERRICHT, FÜR BODENARBEIT. ALSO EINEN TRAINER. UND ZWAR GESTERN.

Edit: Wurde dir übrigens auch schon vor 2 Monaten geraten. Wie du es aber geschafft hast, innerhalb von 2 Monaten 2 Jahre jünger zu werfen, den Trick verrate mir mal ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  15.03.2023, 12:42

Danke und hilfreich für den Text nach Edith…😉