Was für ein Pferd soll ich mir kaufen?

7 Antworten

Ich reite seit 5 Jahren(Springreiten seit 2 Jahren)hatte schon 2 Reitbeteiligungen

5 Jahre heißt basiclly du fällst nicht runter, wenn das Tier atmet und 2 RBs verschlissen in der Zeit?

Ich habe meine Ausbildung seit einem halben Jahr hinter mir und habe während meiner Ausbildung richtig viel Geld angespart, verdiene genug um mir ein eigenes Pferd finanzieren zu können

Wie sehen die Vertragsverhältnisse aus? Befristet? Unbefristet? Gehalt von über 2k netto, Aufstiegsmöglichkeiten, Freizeit (sprich: wie viele Stunden musst du die Woche schaffen...) und was heißt "finanzieren"? Bar auf die Kralle das gesamte Geld, ansonsten brauchst du dir kein Pferd anschaffen.

welche Pferderassen weniger anfällig sind für schwere Krankheiten wie Magengeschwüre, Koliken, etc

Und allein bei der Frage zeigt sich, dass du eben noch nicht bereit bist für ein eigenes Pferd, denn ALLE Rassen können oder können nicht erkranken. Ich kenne jemand mit einem Todessehnsucht-Sportpferd, der jedes Jahr 3-5 Koliken schiebt, aber auch Leute mit einem Rassepony, das nichts, rein GAR NICHTS hatte in ihrem langen Leben. Ich habe 4 Pferde und unterschiedlicher können sie nicht sein. Mein Traber ist ein Montagsmodell, dauernd ist was kaputt, mein Youngster ist talentfrei in Punkto "Unverletzt über die Koppel kommen", das Quarter-Vieh steht auf Konflikte, am liebsten mit dem Zaun und die Paint Stute ist einfach so naiv, dass sie glaubt, der große schwarze Hund ist bestimmt auch immer nett zu ihr...

Magengeschwüre entstehen durch Stress, falsche Haltung, falsche Fütterung etc. Koliken entstehen ua durch anatomische Veranlagung (rasseunabhängig), falsche Fütterung, zu schneller Futterumstellung, Wassermangel, etc.

Beschäftige dich doch bitte erst mal mit dem Drum Herum, von A wie Anfall bis Z wie Zinkmangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Gar keine. Werden Pferde nicht artgerecht gehalten, falsch/schlecht gefüttert, nicht korrekt geritten, ... werden sie krank. Und selbst wenn alles passt kann eine Kolik kommen. ZB durch das Wetter. Bei jedem Pferd. Es ist immer abhängig vom jeweiligen Pferd, nie von der Rasse. Ich kenne auch diverse Vertreter sog. Robustrassen, die alle Nase lang "hier" schreien, wenn es um Verletzungen oder Krankheiten geht. Sagt also nichts aus.

Jedes Pferd kann sich zudem von jz auf gleich iwo verletzen. Unter dem Reiter, ohne Reiter, in der Box, auf der Weide, ...

Man sieht es Pferden nicht an. Manchmal ist auch wirklich Glück oder Pech im Spiel. Wer ein Tier hat muss damit rechnen, dass es uU viel Geld kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du weitere 10 Jahre intensiv geritten bist und dich in der Zeit auch „am Rande“ mit Fachsimpeleien und guter Beobachtung deines reiterlichen Umfelds befasst hast, wirst du reif genug sein, so etwas selbst zu beurteilen. Eine Garantie für ein gesundes Pferd gibt es bei keiner Rasse. Man muß immer damit rechnen, dass ein Pferd zum kostemmäsigen Faß ohne Boden wird, während man es kaum nutzen kann….

Sorry, aber das klingt doch sehr naiv. Das ist als würdest du gerne ein Auto kaufen, aber möglichst eins ohne Motor, Getriebe, Lüftung etc.

Ein Tier ist ein Tier und damit so individuell wie ein Mensch. Die einen werden schneller krank, die anderen haben gar nichts.

Ich würde dir raten, erst einmal zu warten, bis du dich damit wirklich auseinandergesetzt hast, bevor du diesen Schritt gehst. Dein Text klingt doch ein wenig unüberlegt und mehr nach "ach, ich hab gerade Bock, das zu machen, also kaufe ich mir ein Pferd" als wirklich durchdacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Gesunde Pferde kriegst du durch richtige Haltung, Fütterung und Arbeit. Ja es gibt anfälligere Pferd und robustere, aber in erster Linie muss das Pferd zu dir passen. Was willst du mit dem Pferd? Bisschen im Wald bummeln oder möchtest du Turniere gehen? Wenn ja wo möchtest du hin? Mal ein E und A Springen oder eher L&M?

5 Jahre sind nicht besonders viel, was hast du da gemacht? Warst du auf Turnier, hast du regelmässig Unterricht gehabt (nicht in einer Reitschule). Manche Leute lernen in 5 Jahren sehr viel, andere sind nach 10 Jahren nicht auf dem Stand zu wissen was es bedeutet, ein eigenes Pferd zu haben

Ich gebe dir gerne Tipps bezüglich Rasse, aber dazu muss ich wissen was du kannst und wohin zu willst sowie ob du Hilfe hast oder nicht (Trainer zb)

Just2029
Fragesteller

Das man gesunde Pferde durch eine gesunde Haltung hat wusste ich schon, eine Stall Kollegin meinte es gäbe da Unterschiede von Rasse zu Rasse

Ich habe einen Trainer der mich 4 bis 5 Mal die Woche Trainiert und springe auf E und A, Ich war noch nicht auf einen Turnier weil ich sowas gerne langsam angehen möchte.

Alexandra1410  14.07.2023, 11:28
@Just2029

Frag doch mal deine Trainerin was sie von deiner Idee hält und sie soll mit dir auch mal die Kosten durchgehen