Muss ich in Sport anwesend sein?

6 Antworten

Das ist zweifellos Quatsch, zumal du ja nichts verpassen würdest, wenn du im Sportunterricht nicht mitmachen kannst und deshalb auch nicht dabei wärst.
Wenn es aber vom Rektor so festgelegt wurde, musst du wohl oder übel doof daneben auf der Bank sitzen und zugucken... anderenfalls würden dir sehr wahr-scheinlich Fehlstunden vermerkt werden oder es gibt einen Eintrag im Klassenbuch.

Junge14853 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:18

Kann man da nicht irgendwie zu einer höheren Instanz und erklären das das schwachsinnig ist? Letztes Jahr dürfte eine nach Hause die das ganze Jahr krankgeschrieben war

Dreamdrummer  13.11.2024, 16:20
@Junge14853

Deine Eltern könnten das Schulamt einschalten und argumentieren, dass du in der Zeit sinnvollere Aufgaben machen könntest, zum Beispiel Englisch lernen anstatt die Zeit nutzlos in der Turnhalle zu verbummeln.

Junge14853 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:42
@Dreamdrummer

Für Gymnasien sind die jeweiligen Regierungspräsidien verantwortlich, kann ich mich bei denen einfach melden? (Bin volljährig)

Dreamdrummer  13.11.2024, 16:43
@Junge14853

Ja, klar, aber lass dir ein vernünftig klingendes Argument einfallen („ist nutzlose Zeitverschwendung" zieht da bei denen natürlich nicht).

Dreamdrummer  13.11.2024, 16:46
@Junge14853

Vielleicht, dass der Besuch des Sportunterrichts aufgrund der ganzjährig andauernden Verletzung und des ärztlichen Attests für dich nicht zielführend ist und du stattdessen die Zeit lieber für Nachholbedarf in Physik nutzen möchtest (oder so in der Art).

Aufgrund einer Knieverletzung konnte/durfte ich ein halbes Jahr lang kein Sport machen. Wir hatten gerade schwimmen im Unterricht. Musste trotzdem hin und mich an den Rand setzen 🤷🏼‍♀️

kann man drüber weinen aber am Ende auch egal. Ist glaub ich dafür das man nicht zuhause hockt und Fortnite zockt oder so aber seid wann ergibt die Schule schon Sinn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das von der Schule verordnet ist, musst du das tun

die Idee dahinter ist, dass du vielleicht nicht praktisch mitmachst, den Theorieteil aber immer noch mitverfolgen kannst

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Junge14853 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:17

Aber der Theorie Teil wird mir ja nicht mal angerechnet aufgrund meines Attests

Isuzu189  13.11.2024, 19:34
@Junge14853

Kann hier im Einzelfall entschieden werden, dass du lediglich eine theoretische Note erhälst.

Eine Sportbefreiung ist keine Anwesenheitsbefreiung. Du bist in der Lage, in die Schule zu gehen, daher ist es Deine Pflicht, auch in der entsprechenden Unterrichtsstunde anwesend zu sein, auch wenn Du nicht am praktischen Sportunterricht teilnehmen musst - sehr wohl musst Du aber beispielsweise an Theorieunterricht teilnehmen.

Zudem könnte sogar auch von Dir verlangt werden, Ersatzleistungen, beispielsweise durch Aufsätze oder Referate, zu erbringen.

Anders wäre die Lage bei einer kompletten Krankschreibung - dann wärst Du auch von der Anwesenheitspflicht (allerdings halt komplett in allen Fächern) befreit.

Kann ich dagegen vorgehen?

Nein.

Dreamdrummer  13.11.2024, 16:15

ln Sport gibt es keinen Theorieunterricht.

Mungukun  13.11.2024, 16:25
@Dreamdrummer
ln Sport gibt es keinen Theorieunterricht

Bei mir gab's in Sport auch Theorieunterricht. Dafür gab es extra einen Klassenraum in der Turnhalle.

Dreamdrummer  13.11.2024, 16:27
@Mungukun

Ich habe mein theoretisches Wissen in Sport aus der „Sportschau"... in 12 Jahren Schule nie irgendeinen schriftlichen Test in Sport geschrieben!

ohwehohach  13.11.2024, 17:04
@Dreamdrummer
ln Sport gibt es keinen Theorieunterricht.

Oh doch, in höheren Klassen sehr wohl. Dort werden dann auch Klausuren geschrieben.

ohwehohach  13.11.2024, 17:05
@Dreamdrummer
 in 12 Jahren Schule nie irgendeinen schriftlichen Test in Sport geschrieben!

Das mag sein, ich hingegen schon.

DaKaBo  13.11.2024, 20:49
@Dreamdrummer

Aber hallo! In Sporttheorie werden sogar Prüfungen geschrieben. 🤣

schwarzerkicker  13.11.2024, 23:39
@DaKaBo

Seltsam, dass Sporttheorie offenbar nur manchmal am Gymnasium vermittelt wird. Realschüler brauchen wohl keine Fußballregeln zu kennen… 😂

schwarzerkicker  13.11.2024, 23:40
@ohwehohach

Hatte ich an der Realschule jedenfalls auch nie. Vielleicht auch abhängig vom Bundesland…

DaKaBo  13.11.2024, 16:17

Ist bei uns auch so, gerade letzte Woche in der Sportfachkonferenz besprochen.

Junge14853 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:17

Aber der Theorieteil wird mir aufgrund meines Attests nicht einmal angerechnet!

Nö, dagegen vorgehen kannst du nicht. Man kann dich zwingen trotzdem da zu sein und zuzugucken oder was theoretisches zu machen.