Sportunterricht wegfallen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, sollte man nicht 63%
Ja, man sollte befreit werden 26%
andere Antwort 11%

3 Antworten

Ja, man sollte befreit werden

In der Grundschule würde ich den Sportunterricht lassen. Er ist nicht unbedingt notentechnisch wichtig aber die meisten haben in dem alter spaß dran, man macht viele spiele, das ist auch für die Klassengemeinschaft gut

Ab der weiterführenden würde ich für alle, die in einem verein oder einer SchulAG sport machen, freiwillig den sportunterricht anbieten, also beispielsweise für sportarten die man mag oder die man ausprobieren will

markus632  23.04.2022, 13:42

Wenn man so argumentiert, kommen als erstes die Schüler anmarschiert, die in in einem Musikverein sind, und wollen vom Musikunterricht befreit werden. Anschließend diejenigen, die auf einem Bauernhof wohnen, um keinen Biologie-Unterricht mehr besuchen zu müssen.

takelenathat  23.04.2022, 13:50
@markus632

Oh gott 🤦🏻‍♀️

Fänd ich bei Musik auch gar nicht schlecht. Was lernt man im Musikunterricht? Ich musste Glockenspiel spielen, singen und einen Rap schreiben. Dann hab ichs abgewählt. Im Musikverein würde ich mehr lernen

Das mit Biologie ist quatsch. Da gehts doch nicht nur im Kühe, Pferde und Hühner. Da gehts um biologische Vorgänge, um die Anatomie von Tieren und Pflanzen. Sowas weiß man doch nicht automatisch, wenn man als Kind beim Stallausmisten oder Getreideanbau hilft

Also kein guter Vergleich

markus632  23.04.2022, 14:56
@takelenathat

Bei Musik geht es aber auch um viel mehr als ein Instrument. Entweder hast Du eine Menge weggelassen oder hattest keinen lehrplankonformen Unterricht. Die beiden Vergleiche sind daher aus meiner Sicht schon ähnlich.

Nein, sollte man nicht

Nein,Schulsport ist vorallem in der Grundschule wichtig,da die Kinder sich sonst im Schulalltag viel zu wenig bewegen.Und wer in seiner Freizeit Sport treibt,dem sollte der Schulsport nicht allzu schwer fallen.

Bascharl
Fragesteller

meinst die machn in der Grundschule richtig was Sport?

Burritone  23.04.2022, 13:26
@Bascharl

Nein,aber in der Grundschule geht es ja nicht darum,ernsthaft Sport zu treiben,sondern den Kindern durch Spiele Spaß an der Bewegung zu vermitteln,ohne großen Druck(bin selber an Grundschulen tätig)

takelenathat  23.04.2022, 13:29

Nur weil man in seiner Freizeit sport treibt, heißt es nicht, dass man im sportunterricht gut ist

Ich spiele tischtennis, liebe generell ballsportarten aber geräteturnen war der reinste horror für mich

Burritone  23.04.2022, 13:35
@takelenathat

Es war so gemeint,dass der Schulsport vom Niveau her für jedes gesunde Kind,machbar sein sollte.Das man sein Stärken und Schwächen hat,und nicht überall gleich gut ist,ist normal.

Nein, sollte man nicht

Sport dient wie jedes andere Fach dazu, eine breite Allgemeinbildung zu vermitteln, also nicht nur eine Sportart oder eine Gruppe von Sportarten.

Was soll man dann „angemeldet“ definieren? Also regelmäßige Beitragszahler oder wie viel aktive Teilnahme wird erwartet?

Sollen dann auch Schüler, die ein Instrument spielen, vom Musikunterricht befreit werden und Schüler, die auf einem Bauernhof wohnen, keinen Biologieunterricht mehr besuchen müssen? Diese Aufzählung ließe sich für jedes Fach entsprechend erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Bascharl
Fragesteller

Ja, also das mit dem Instument spielen finde ich eine gute Idee.

markus632  23.04.2022, 14:54
@Bascharl

Aber es vermittelt, ähnlich wie die eine Sportart im Verein, nicht die Breite des Faches.

Dreamdrummer  26.04.2024, 14:00

Im Sportunterricht kann ich leider nirgends Allgemeinbildung feststellen. Weder behandelt man da die taktische Aufstellung beim Fußball oder die Aufgaben eines Schiedsrichters, noch erhält man Infos über ergonomisches Sitzen oder gesundes Fitnesstraining. Um wirklich nur mit einem Ball herumzubolzen oder über ein Hindernis zu springen, kann man genauso gut in einen Verein gehen. Dazu braucht man nicht in die Schule.
Reine Zeitverschwendung, das Fach!