Wie findet/fandet ihr den Sportunterricht in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Fand ich nicht gut! 52%
Fand ich gut! 16%
Weder noch 12%
Anderes 12%
Fand ich nicht gut, hat mit Motivation für Sport genommen! 8%

18 Antworten

Weder noch

Ich stehe dem Ganzen relativ unentschlossen gegenüber. Auf der einen Seite steht die objektive Benotung und die Schikane, die teilweise stattfindet. Ich hatte aber immer das Glück durch Bemühungen und die Tatsache, dass ich fast immer da war (in wenigen Ausnahmen hatte ich ein Attest) tendenziell zu den Lieblingsschülern zu zählen. Dadurch war es für mich relativ erträglich und ich mochte die Chancen viele verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Fand ich nicht gut!

Ich fande ihn überhaupt nicht gut. Ich finde es ist völlig kontraproduktiv Kinder zu stupiden, sportlichen Aktivitäten wie Bockspringen, (und was sonst noch so im Lehrplan enthalten ist) zu zwingen und sie dann auch noch mit einem negativen Verstärker zu konditionieren wenn sie schlecht benotet dafür werden.

Das sorgt nur für Frust und die Kinder werden darauf konditioniert etwas schlechtes und negatives mit Sport und Bewegung zu verknüpfen.

Viel mehr sollte der Schulsport ohne Benotung statt finden und das primäre Ziel haben den Kindern den Spaß und die Lust am Sport und der Bewegung näher zu bringen. Wenn das z.b. bedeutet, dass die Schulklasse das ganze Jahr nur Fußball im Sportunterricht spielt, sollte das auch legitim sein. Hauptsache die Kinder sind mit Begeisterung dabei und bewegen sich.

Anderes

Kam auf den Sportlehrer an: da gab's welche die echt Top-Sportunterricht gemacht haben, der Spaß gemacht und alle zum Mitmachen motiviert hat, es gab aber leider auch das Gegenteil, also jene Typen, die es geschafft haben selbst begeisterte Sportler zu Sportmuffeln zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Hallo,

also so in der Grunschulzeit, fand ich Sportuntericht schon toll, man hat viel gespielt und wurde mehr oder weniger nur über sein teamgeist und die mitarbeit benotet. Später wurde man auf erbrachte/nicht erbrachte Leiatungen benotet, wo man ja nie in jedem thema gut sein konnte.

Aktuell, kann ich kein schulsport mitmachen, aber auch aktuell, würde ich ihn eher nicht so feiern, trotzdem, gibt es immer themen, die einem mehr gefallen als andere aber sonst so generell nach der grundschulzeit nicht mehr.

Aber so an scih liebe ich sport und bin sportlich gewesen.

Liebe Grüße

Fand ich nicht gut!

Der Ar*** von Sportlehrer hat immer versucht mich vor der Klasse bloßzustellen, weil ich sportlich nicht so gut war, bis ich ihn mal bei einer seiner Hassreden gegen mich angebrüllt habe "Warum immer nur ich?", da wurde er zum erstenmal ganz kleinlaut.

Solche Sportlehrer stürzen sich immer nur auf die schwächeren, bis man Ihnen mal richtig die Meinung sagt, traut Euch endlich.

Bewegen kann sich übrigens jeder wie er es für richtig hält, dafür bräuchte man jetzt auch keine Erniedrigungen im Schulsportunterricht, oder soll etwa dieser schulische Murks die Menschen gesünder machen?