Soll es eurer Meinung nach selbstverständlich sein, das Sportunterricht zwischen den zwei Geschlechter getrennt ist?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein das soll nicht getrennt sein 67%
Ja das soll getrennt sein 33%

14 Antworten

Nein das soll nicht getrennt sein

Nein, das halte ich für keine gute Idee. Vor allem nicht, wenn dann auch andere Sportarten gelehrt würden. Aber es sollte die "Gleichberechtigung" stärker betont werden. Man ist nicht unsportlich nur weil man ein Mädchen ist. Das sollten die Lehrer und Jungs auch so sehen. Wenn das der Fall ist, sehe ich keinen Grund getrennten Sportunterricht einzuführen.

Apfelz1mt  27.11.2022, 10:37

War es bei euch denn getrennt oder zusammen?

Ich sehe eigentlich auch viele Gründe, die für gemeinsamen Unterricht sprechen, aber es kann ja schon gerade für uns Mädchen auch manchmal angenehmer sein, wenn keine Jungs dabei sind, oder? Also ich meine, abhängig davon was man machen muss und was man dann anhat usw.

speedjajxx  27.11.2022, 10:59
@Apfelz1mt

Wir hatten gemeinsamen Sportunterricht. Ich fand das meistens auch sehr angenehm. Aber teilweise (v.a. bis zur 10. Klasse) hat man als Mädchen eben selten den Ball gekriegt und einige Lehrer haben Mädchen grundsätzlich schlechter bewertet. Wenn das wegfallen würde und alle Geschlechter gleich behandelt werden würden, fände ich gemeinsamen Unterricht noch besser.

Bei getrenntem Sportunterricht befürchte ich vor allem, dass Mädchen nur noch "Mädchensportarten" machen, wobei mir immer die Vielfalt gefallen hat.

Apfelz1mt  27.11.2022, 11:02
@speedjajxx

Ach so, bei uns ist es eher umgekehrt, dass die Mädchen eher wohlwollender bewertet werden 😅. Deswegen fand ich das bisher auch in Ordnung so 😛

Habt ihr denn dann trotzdem auch so "Mädchensportarten" gemacht? Also welche z.B.?

Und hattest du nie eine Situation wo du gedacht hast, dass es dir lieber wäre wenn keine Jungs dabei sind?

speedjajxx  27.11.2022, 11:16
@Apfelz1mt

Ja, wir haben auch Tanzen (HipHop), Rope Skipping und Steparobic gemacht. Diese Sportarten galten bei uns als Mädchensportarten.

Ich hab mir nie gewünscht, dass keine Jungs dabei wären. Vor allem nicht in der Oberstufe, als man auch mal Bälle zugepasst bekommen hat 😂

Ja das soll getrennt sein

Zumindest wenn man schwimmen geht

Nein das soll nicht getrennt sein

Bei der Bewertung sollte man natürlich zwischen den Geschlechtern unterscheiden, aber den ganzen Unterricht getrennt zu gestalten fände ich unnötig. Sportunterricht mit der ganzen Klasse ist nicht nur unterhaltsamer, er stärkt auch die Klassengemeinschaft. Für mich war es das einzig gute am Sportunterricht, dass man im Team gearbeitet hat und, je nach Thema, auch manchmal zusammen gelitten hat ^^

Nein das soll nicht getrennt sein

Ist mir eigentlich relativ egal, aber finde man kann ruhig zusammen Schulsport machen.

Apfelz1mt  27.11.2022, 10:32

Ja, eigentlich schon, aber je nachdem was man machen muss, kann es ja auch unangenehm sein, oder?

Nein das soll nicht getrennt sein

Hi,

bei uns waren in der Grundschule immer alle zusammen beim Sport, in der Mittelstufe dann 2 Mal die Woche getrennt und nur noch 1 Mal zusammen mit den Mädels.
Ab Oberstufe war dann nur noch getrennt Sportunterricht.

Ich hab mir damals nichts dabei gedacht, ist so - weil ist so... Aber heute an der Uni machen wir auch wieder alle gemeinsam Sport und benutzen je nach Anlage auch die Umkleide und den Duschraum gemeinsam (ü 18 ist das unter Erwachsenen freiwillig und im Gegensatz zur Schulzeit auch möglich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung