Mögt/Mochtet ihr den Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 42%
Mal ja und mal nein 30%
Ja 27%

15 Antworten

Nein

Ich empfand Sport immer als nutzlose Zeitverschwendung, weil man nie was Vernünftiges dabei lernte. Was zum Beispiel ein Abseits im Fußball ist, lernte ich Jahre später durch die "Sportschau", aber nicht im Sportunterricht ...
Und die Noten wurden rein nach Sympathie des Lehrers verteilt. Wer in irgendeinem Verein war, bekam dauernd 1er und 2er, alle anderen wurden mit 3er und 4er abgespeist. Das Fach war dann nur dafür da, den Notenschnitt im Zeugnis zu versauen.

Ich finde es auch Blödsinn, den Körperbau von Pubertierenden zu benoten, für den sie gar nichts können. In sämtlichen anderen Fächern, sogar in Kunst und Musik, ist es völlig egal ob man groß oder klein, dick oder dünn ist!

Nein

Ich hab den Sportunterricht ausschließlich so erlebt, das die "unsportlichen" dort gemobbt wurden und die anderen habens halt als Zeitvertreib angesehen. "Sportlehrer", alle durchweg fern jeglicher Form von Qualifikation oder Führung für den Job.

Nein

Nein, nein, nein, und das obendrein noch nie. :D

Die Verletzungsgefahr war mir immer zu hoch, besonders dieses scheußliche Zirkeltraining - Sportunterricht, was hab ich ihn in der Schule gehasst....

Bei auswählen für Mannschaften wurde ich immer so mit drei oder vieren als letzter so "verteilt"... "Schöne Kindheitserinnerungen", auf die ich gerne verzichten könnte....

Nein

Fand den Sportunterricht bei uns nie gut. Man wurde oft vor der ganzen Klasse bloß gestellt, wenn man den Erwartungen nicht gerecht wurde.

Ja

Nur positive Erfahrungen. Das Konkurrieren mit anderen hat mir schon immer Spaß gemacht.

Sport ist ein guter Nährboden für Wettbewerb, Gewinner und Verlierer. Besonders wenn es zum Wählen der Spieler kommt, kann man gut die Dynamiken innerhalb einer Gruppe beobachten.

schwarzerkicker  25.04.2022, 14:21

Unser Sportlehrer war immerhin so clever und hat diese Mannschaftswählerei unterbunden. Entweder er ließ auf der Bank durchzählen (1/2/3/4) oder er hat die Gruppen anhand der T-Shirt-Farben einfach selbst eingeteilt (Gelb und Weiß eine Gruppe, Schwarz und Rot die anderen …)

HoIIy  25.04.2022, 16:32
@schwarzerkicker

Ist nicht das gezielte Wählen seiner Teampartner Teil der Strategie? Ich würde es nicht den Schülern vorenthalten, da es beträchtlich die Siegeschance beeinflusst.

Wie in jedem Fach sind die Leistungen der Subjekte unterschiedlich.