90er/2000er: Welchen deutschen Kinderfilm mögt/mochtet ihr am meisten?

Bei den Erich Kästner-Verfilmungen sind nicht die alten Filme, sondern die "neuen" Filme gemeint (90er/2000er).

Es geht um deutsche Kinderfilme bzw. aus Deutschland stammend 😄

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Bibi Blocksberg 1+2 32%
Anderes, und zwar... 23%
Das fliegende Klassenzimmer 19%
Die Wilden Hühner 1-3 14%
Pünktchen und Anton 5%
Das Sams 1-3 5%
Emil und die Detektive 2%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das fliegende Klassenzimmer

Mir gefällt das fliegende Klassenzimmer.

Ich bin zwar mit der alten Fassung (1979) aufgewachsen, läuft jedes Jahr zur Weihnachtszeit im TV und wird immer geschaut aber die Neue Fassung finde ich auch gut gemacht und die Schauspieler passen toll zu ihren Rollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Anderes, und zwar...

Ich habe in dieser Zeit mit meiner Tochter gemeinsam viel ferngesehen. In den 90ern war sie noch kleiner und in den 00er-Jahren war sie also so richtig in dem Alter für Kinderfilme. Ich sah diese übrigens selbst auch immer gerne.

Zuerst zu den hier angeführten, die ich aber weniger kenne: Bibi Blocksberg hat sie sehr gerne als Zeichentrickfilm gesehen, aber sie mochte den echten Film nicht, da sie das ursprünglich eben nur mit virtuellen Figuren akzeptierte. Sie hatte ihn im Kino mit anderen gesehen und ich habe ihn mir später mal im Fernsehen angesehen und fand ihn aber auch recht gut.

Die Wilden Hühner, so etwas mochte sie auch nicht, diese Kindergruppen waren ihr irgendwie zu wichtigtuerisch, wie sie das irgendwie begründet hatte. Kenne ich also aus diesem Grund nicht. Kenne auch die anderen neuen Erich Kästner-Verfilmungen nicht, würde ich aber mal interessant finden. Also "neu" sind ja die mittlerweile auch nicht mehr 😀.

Ich erinnere mich aber an Filme , die wahrscheinlich gar nicht so bekannt sind, aber echt gut waren und sind und allen gefielen:

Es spielte mal im Kino "Mein Bruder ist ein Hund". Von diesem Film kauften wir uns dann die DVD und der wurde mehrmals geschaut. Er ist einerseits lustig und hat aber auch eine gute Handlung mit Hintergrund. Auf Wunsch des Mädchens in der Hauptrolle nach einem Hund wurde ihr kleiner Brunder in einen Hund verzaubert. Es gibt in diesem Film einige schöne Erkenntnisse über das Leben im Allgemeinen.

https://www.youtube.com/watch?v=pNkoYe3JsIg

Dann gabe es "Hilfe, ich bin ein Junge". Hier gibt es sogar den ganzen FIlm zu sehen. Ebenfalls ein Fantasyfilm mit Verzauberung. Auch viele interessante Erkenntnisse über das Dasein als Mensch , und auch eine Komödie:

https://www.youtube.com/watch?v=CQtml_XcDeU

Und dann noch. Einer von wenigen Schweizer Kinderfilmen: "Anna, annA". Ich habe die DVD zufällig in einem Geschäft entdeckt und spontan gekauft. Hier ist auch wieder eine Verwandlung das Thema. EIn Mädchen hatte sich irgendwie mit einem Kopierer selbst kopiert. Und das führt auch zu vielen lustigen Verstrickungen und Erlebnissen:

https://www.youtube.com/watch?v=IjHIEqAvFpU

Woher ich das weiß:Hobby
Von einem Experten bestätigt

Bei mir ist es eindeutig die Filme von Bibi Blocksberg 1+ 2.

Aber auch daß Sams fand ich immer ganz witzig.

Mermaid1996
Fragesteller

Frau Rotkohl 🥰

Bibi Blocksberg 1+2

Vor dem Sams hatte ich Angst, ohne Spaß 😂

Bin jetzt 16 und komischerweise kann ich manche Filme immer noch nicht leiden, weil mich die Charaktere ekeln. Beispiel: Sams, Weihnachtsmann und Co. KG, Ich - einfach unverbesserlich, ...

Anderes, und zwar...

Ich liebe immer noch Französisch für Anfänger. Der Film wird

unterschätzt.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, der Film ist echt schön. Da bekommt man richtig Lust auf Frankreich 🥰 Am besten, als er die Tür zur Küche aufreißt oder ihm die Vase runterfällt. Nicht zu vergessen, als er die Musik aufdreht, während die beiden Klavierspielen und mega lacht 😂

Aber irgendwas hat mir gefehlt. Ich glaube mehr Spannung bzw. Dramatik. Klar soll es eine Komödie sein, aber du weißt schon 😊