Ist das erlaubt?
Vom aktiven Sportunterricht befreit, laut Laufbahnplan schreibt man keine Klausur in Sport. Soll trotzdem Klausur schreiben. Ist das rechtens? Abitur, NRW.
5 Antworten
Wenn Sport bei euch ins Abitur zählt, ja.
Gar nicht. Für dich gelten die Schulgesetze in NRW wie für jeden anderen auch.
War bei mir genauso, allerdings in Sachsen.
Finde ich bescheuert. Es wäre besser wenn es nicht so wäre.
Muss jeder gleich viele Kurse ins Abi einbringen. Das finde ich schon fair.
Nur sollte man die einzubringenden Kurse wählen können. Sport als Abiturfach ist ziemlich nutzlos. Wenn man später nicht ausgerechnet Fußballtrainer wird, braucht man das in keinem Beruf.
Ich wäre froh gewesen, wenn wir in Sport eine schriftliche Arbeit geschrieben hätten. Klausuren in Sport gab es bei uns nie.
Zu deiner Frage: Mitschreiben kannst du die Arbeit natürlich nur, wenn dir auch der Stoff beigebracht wurde. Hast du den Unterricht in Sporttheorie besucht oder nicht?
G8 oder G9? Und ist Sport einzubringen oder nicht - denn davon hängt u.U ab, ob du mindestens die sporttheoretischen Leistungen einbringen musst.
Es geht bis klasse 13.
Dann ist Sport entweder ein Pflicht- oder ein Wahlpflichtfach - und dann muss es auch eingebracht werden. Wenn du medizinisch befreit bist, wäre die Alternative sonst 0 Punkte und damit "nicht bestanden". Das hättest du dann nämlich spätestens schon zum Ende 12/2 durch Antrag auf eine Änderung im Kanon der einzubringenden Fächer (das geht im Einzelfall kraft Erlass durchaus) lösen müssen. Jetzt ist es dafür aber zu spät. Da du Sport einbringen musst, beibt alternativ zur Praxis nur die Benotung durch eine Klausur in Sporttheorie.
Ist Versetzungsrelevant. Die Schüler machen nur aktiv mit. Mehr nicht. Ich habe versucht mich dagegen einzusetzen, aber man hat mir nicht zugehört. Sind einfach gegangen.
Bei uns ist Sport kein Vorrückungsfach gewesen (Kunst auch nicht).
Natürlich. Sport ist ja ein Schulfach und manche Schulen müssen es schriftlich bewertet werden, um die Note einzutragen
Mit der Schulleitung klären.
Weiß ich nicht. Kann man es anderweitig geklärt bekommen? Will nicht schreiben. Wie könnte man vom passiven Teil befreit werden?