Muss das gestoppt werden?
21 Antworten
Boa, ganz schwierig.
Es gibt überall Dinge die falsch laufen können oder ausgenutzt werden. Trotzdem wäre meine Angst in dem Thema zu groß, dass diese Möglichkeit sprichwörtlich missbraucht werden könnte.
Andersherum wünsche ich jedem Mann, der aus menschlichen Gründen Vater werden möchte, das auch werden kann ohne abhängig von einer Frau zu sein.
Warum sollte es gestoppt werden
Wenn es den Eltern und Kindern nicht schadet, dann kann jeder das machen dürfen die das vertretbar finden. Geht mich nichts an
Nur weil etwas im Labor machbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es demnächst irgendwann beim Menschen durchgeführt wird (oder durchgeführt werden sollte). Das ist reiner Clickbait. Es gibt hier ethische Probleme und dazu kann man noch garnicht abschätzen, wie sich das auswirkt, wenn man Mutter Natur so ins Handwerk pfuscht.
Und drittens auch wenn man es geschafft hat, aus der männlichen Maus Eizellen zu produzieren, braucht man dennoch eine weibliche Maus zum Austragen des Babys. Wir sind noch lange nicht soweit eine Schwangerschaft künstlich durchführen zu können.
Es wird sogar von den Forschern ausgeschlossen, dass in naher Zukunft zu machen.
Ich kenn jetzt den Hintergrund nicht aber an künstlichen Geburten rumzupfuschen halte ich für mehr als fragwürdig.
Dass ein Kind auch bei zwei Vätern aufwachsen kann ist was anderes....
Zwar ist es Forschern gelungen, Mäuse mit zwei Vätern zu erzeugen, indem sie Hautzellen in Eizellen umgewandelt haben, aber dies ist ein sehr komplexer und aufwändiger Prozess, der nicht der natürlichen Fortpflanzung entspricht.
Und gentechnische Experimente mit menschlicher DNA sind verboten.
Ergo muss man gar nichts ändern.