Mit welchen Tieren kennt ihr euch besser aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen Pferdestall, sollte mich auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Bei mir würde ich sagen auf Platz 1. sind Katzen, danach kommen Hunde, aber dass ist jetzt sehr allgemein.
Es kommt auf das genaue 'Erfahrungsgebiet' und auch die Rassen an und ich kenne auch natürlich nicht jeden Punkt von jeder Rasse, bei Katzen z.B. die Probleme der Ohren die eine American Curl hat, denn die Ohren sind z.B. Problematisch wenn ein Tierarzt in den Gehörgang schauen möchte, aufgrund ihrer Form, hätte da aber keinen Schimmer ob es da möglichkeiten für gibt.
Erfahrungsgemäß kenne ich mich z.B. auch vor allem mit Jagdhunden aus als z.B. mit Herdenschutzhunden und selbst da gibt es schon starke unterschiede ob man z.B. einen Dackel oder einen Akita Inu als Jagdhund hält.

Würde auf Kaninchen und Hunde tippen ... wobei es bei Hunden zuviele unterschiedliche Rassen gibt, da mag ich nicht behaupten, dass ich da mit allen Einzelheiten verschiedener Rassen klar komme oder mich auskenne, da liegt mein Schwerpunkt eher bei den Gebrauchshunden. Wobei man natürlich nie auslernt. Bei Kaninchen allerdings sind in den gut 20 Jahren Haltung schon Erfahrungen hängen geblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Von den genannten mit Kaninchen würde ich sagen, allerdings ist das schon laaaange her, da ich seit 25 Jahren nur noch Frettchen halte. Damit kenne ich mich wirklich gut aus, wobei ich natürlich auch nach 25 Jahren noch neues über sie lerne ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Wu1DEXGFUio

Als Berufsreiter und Stallbesitzer mit Pferden, hab aber auch Hund und Katz und früher mal Karnickel. Aber würde schon sagen, am besten mit Pferden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin