Verhalten sich Katzen gegenüber Kaninchen aggressiv?

4 Antworten

Also mein Kaninchen hat meine Katze angegriffen, wenn die Katze zu nah an ihr vorbeigelaufen ist. Ich musste mir mehr Sorgen um meine Katze machen :D

Nachdem mein Kaninchen meine Katze einmal gebissen hat waren die Fronten auch geklärt und meine Katze hat das Kaninchen nur noch mit einem großen Abstand beobachtet.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holzbume
Fragesteller

Danke für die Antwort

Waldmeister1234  09.04.2023, 20:28
@Holzbume

Ich hatte mal ein Kaninchen, welches ich draußen im Garten springen lassen habe. Es kam die Katze der Nachbarn vorbei und sie beobachtete ihn aus sicherer Entfernung sehr genau. Es war fast so, wie wenn ein Mensch auf einen Außerirdischen treffen würde. Die Katze konnte mit ihm nichts anfangen, er weckte aber ihr starkes Interesse und sie hatte auch ein wenig Angst vor ihm. Sie betrachte ihn stundenlang aus sicherer Entfernung.

Ich habe mal einen Bekannten zu einem Kaninchenzüchter begleitet. Der Bekannte wollte sich auch ein Kaninchen kaufen. Beim Züchter sprang seine Katze in das Gehege, schnappte sich eines der Frischgeborenen und rannte schnell davon. Das frischgeborene Kaninchen hatte somit Pech, dass es nicht lange lebte und als Katzennahrung endete.

Dies sind die Erfahrungen, die ich mit Kaninchen und Katzen gemacht habe.

Holzbume
Fragesteller
@Waldmeister1234

Oh,das hört sich ja nicht so gut an.. RIP an das Kaninchen und danke für die Antwort

Katzen sind Raubtiere und Beutegreifer, Kaninchen ihre Mahlzeit. Sehr riskant wenn die Kaninchen in einem Gehege leben, was nicht gegen Marder und Co nicht ausreichend gesichert ist und die Kaninchen auch noch Rückzugsmöglichkeiten wie viele Verstecke haben

Holzbume
Fragesteller

Wie könnte man ein Gehege ausreichend sichern? Meine Kaninchen haben einen kleinen Zaun um ihr Freilaufgehege,wo eine Katze locker drüberspringen kann. Soll ich den Zaun erhöhen oder gleich ein Dach bauen?

spikecoco  15.04.2023, 15:42
@Holzbume

dann musst du eben ein großes Gehege bauen, tolle Ideen im Internet

Sie sehen sie als Mittagessen, wenn sie unbeobachtete gelegenheit haben

Naja ob sie, sie direkt als Beute sehen kommt wohl auf die Katze an aber gerade eine junge Katze will eventuell mit ihnen spielen/ sieht sie als Spielzeug, dass kann übel enden...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren