Ich hab zwei Zwergkaninchen und wollte fragen was ich machen kann weil mein Kaninchen aggressiv gegenüber dem anderen Kaninchen ist vorallem beim Essen?

5 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Sind die beiden Tiere weiblich oder Männlich? Sind die Männchen kastriert? Wenn zwei unkastrierte Rammler zussamen leben, geht das nie gut aus.

Wie alt sind die Tiere? Ein zu großer Altersabstand ,ab circa vier Jahren,ist in der Regel ungeeignet, da sich die älteren Tieren von den jüngeren genervt fühlen könnten.

Sehr wichtig wäre außerdem zu wissen, wie viel Platz die Tiere haben. Pro Tier sollten es mindestens 3 Quadratmeter sein. Tag und Nacht.

Verteile das Futter am besten an mehreren Stellen. Meistens löst das,dass Problem mit dem Futterneid.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
1al9in2a
Fragesteller

Hallo also ich hab ein Männchen und ein Weibchen beide sind gleich alt und das Männchen ist kastriert

Gordonsetter132  08.12.2023, 23:03
@1al9in2a

Gut,daran wird es wohl nicht liegen. Ich denke sie habe vileicht etwas wenig Platz.

EinMensch131989  28.03.2024, 17:51
@1al9in2a

Falls das Problem noch besteht:

Es könnte auch daran liegen, dass die Kaninchen nicht genug Futterstellen haben. Sollte es sich nur um Futterneid handeln, dürften zwei getrennte Futterstellen (die eine Futterstelle darf von der anderen nicht zu sehen sein) das Problem lösen. Solltest du Sorge haben, dass dein Kaninchen zu wenig Futter abbekommt, füttere es doch aus der Hand.

Welches Alter, welches Geschlecht und wie leben sie bei dir? Was fressen sie? Wie viel und wie oft?

Das alles entscheidet, ob sie harmonisch zusammenleben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
1al9in2a
Fragesteller

1/2 Jahre sind beide, Männchen und ein Weibchen.sie leben in einem 15 Quadratmeter Zimmer sie bekommen Gemüse und ab und zu Obst und kriegen als Snack Petersilie Kräuter getrockneten Löwenzahn, sie kriegen 2 mal am Tag Gemüse und Heu haben sie immer und Kräuter für zwischendurch

Jassy1603  08.12.2023, 21:49
@1al9in2a

Gemüse muss ebenfalls immer zur Verfügung stehen. Das sollte deren Hauptmahlzeit sein, nicht Heu.

Sie stürzen sich aufs Gemüse, weil sie wissen, dass es nur begrenzt zur Verfügung steht.

Du solltest ihnen so viel Gemüse geben, dass immer noch etwas da ist, wenn du es auffüllen gehst. Und dann verteilst du es am besten in mehreren Ecken.

Stelle beiden erst einmal einen eigenen Napf mit Futter hin. Allgemein ist es wirklich vom Alter und vom Geschlecht her abhängig.

Frage am besten mal beim Tierartzt nach, oft kennen die sich aus :)

sie müssen in einem großen Gehege gehalten werden, mindestens 6 qm, größer natürlich immer besser. Richte verschiedene Futterstellen ein.

Genug füttern u.U. getrennt, Kommasetzung üben. Solltest du zwei Weibchen haben, 2 Kastraten dazu besorgen.