Michael Gorbatschow gut?

3 Antworten

Gorbatschow bekam ein bereits fast versunkenes Schiff und wurde dafür verantwortlich Gemacht, dass es dann unterging, weil er der letzte Kapitän auf dem Schiff war.

Natürlich geben viele ihm die Schuld. Wer sich jedoch etwas mit der Politik und der Geschichte der Sowjetunion auseinander gesetzt hat, der wird wissen, dass das nicht stimmt.

Die Schuld daran hatte nicht die Person, sondern das System, das sich so noch in keinem Land dauerhaft durchgesetzt hat.

Sozialismus und Kommunismus widersprechen nun mal den Grundprinzipien der menschlichen Natur.

Es war Breshnew, der den Wohlstand der UdSSR durch den Ausverkauf der Substanz der UdSSR finanzierte, vermutlich um das Volk ruhig zu halten. Wer auch immer anstatt Gorbatschow an die Macht gekommen wäre, wäre vor dem gleichen Problem gestanden und ebenso gescheitert.

Nicht Gorbatschow hat die UdSSR begraben, das war Breschnjew.

nibidee  11.05.2024, 14:18

... begraben? Ich denke, das System war verbraucht und am Ende!

Er hat Perestroika (Abschaffung der Planwirtschaft) und Glasnost (Bekenntnis zur Meinungsfreiheit) durchgesetzt und das Ende des Kalten Krieges eingeleitet.

Deswegen finde ich, dass Michail Gorbatschow gute Sachen geleistet hat.

Adriansky63822
Fragesteller

Aber für die sowjet bürger war es sehr schlecht

nibidee  11.05.2024, 14:17
@Adriansky63822

Ja, vielleicht weil es unter denen welche gab, die nur an sich dachten und nicht an Andere, die Plötzlich ohne die Partei leben wollten!!