Gab es in der DDR Industriegebiete mit ÖL-Raffinerien, oder bezog man Benzin, Dieselkraftstoff, Schweröl für die Schiffe und Heizöl fertig aus der Sowjetunion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gab es in der DDR Industriegebiete mit ÖL-Raffinerien, oder bezog man Benzin, Dieselkraftstoff, Schweröl für die Schiffe und Heizöl fertig aus der Sowjetunion?

Aber sicher doch.

Schwedt an der Oder, Leunawerke und Andere.

https://www.deutsches-chemie-museum.de/datei/anzeigen/id/4131,1089/mb_11_1998_3_erdoel_schmierstoffe.pdf

1962 an der Trasse in Schwedt, als wehrpflichtiger Soldat, dort mitgearbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCK_Raffinerie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Als wehrpflichtiger Soldat dort gearbeitet? Mussten Soldaten am industriellen Aufbau mitarbeiten?

zetra  08.03.2024, 20:13
@Parralelwelt

Befehl ist Befehl, wir haben sogar auf Rügen die Ernte einbringen müssen, mit unseren Allradantrieben, welche die Bauern damals nicht hatten auf ihre lehmigen Ackerflächen.

zetra  09.03.2024, 19:36

Danke für den Stern.

In Schwedt haben bis zum Tag, an dem Deutschland das seit etwa 1965 zuverlässig über die Pipeline Druschba gelieferte Öl abdrehte, über 4000 Arbeiter in der Raffinerie gearbeitet. Ein Teil arbeitet jetzt noch, da noch etwas Öl über Umwege kommt.

Parralelwelt
Fragesteller

Wieso drehte Deutschland über die Pipeline Druschba gelieferte Öl ab? Welcher Teil Deutschlands war das?

Aegroti  08.03.2024, 20:01
@Parralelwelt

Osten, wegen Ukrainekrieg, Embargo, Schwedt liegt im Bundesland Brandenburg, Industriestadt an der polnischen Grenze

Google mal nach Leuna und wie dieser Industriestandort zum Spielball der Politik und Industrie wurde - und durch welche illegalen Machenschaften sich wer die Tasche vollgemacht hat.