Gründe, warum einige Menschen ihre Stasi Akte nicht einsehen möchten?

10 Antworten

Es waren teilweise die Nachbarn, in einigen Fällen sogar Familienmitglieder, die als Spitzel angesetzt wurden. In den Akten wurde auch erfunden. Wenn Dich die Stasi fragte, ob Du inoffizieller Mitarbeiter werden willst, erforderte das einigen Mut, nein zu sagen. Es erforderte besonderen Mut, wenn Du Dir eine Verfehlung hast zuschulden kommen lassen. Daher war manch einer bei der Stasi, der das eigentlich nicht wirklich wollte. Der hat dann sein "Opfer" überwacht, aber das weitergemeldet von dem er annahm, dass es nicht schädlich sein würde.

Andersrum natürlich auch. Da wurden sogenannte staatsfeindliche Akte erfunden, um den IM besser dastehen zu lassen.

Was nützt es, diese Akte zu lesen? Es stehen oft sowieso nur Nichtigkeiten drin. Und oft fehlen auch Teile. Ich habe tatsächlich meine Akte kurz nach der Wende angefordert, und stellte überrascht fest, dass sie leer war. Ich weiß aber von einer Begegnung mit einem offiziellen Mitarbeiter - mindestens das hätte drin stehen müssen. Dann gibt es ein paar weitere Begebenheiten, von denen ich sehr überzeugt war, diese auch dort lesen zu können. Aber: nichts.

Im Nachhinein war ich froh darüber.

Da ich ungefähr weiß, was da drin steht -( und ich weiß, ich habe da so eine Akte) - wieso muss ich mich mit uraltem Mist - ist vergangener Zeitraum und nutzt mir nix mehr! - befassen?! Fordere also nix an, lese nichts durch und es geht mir gut. Und selbst wenn aus Schulzeit da was enthalten sein sollte: nutzt es mir im Jahr 2023 noch etwas? NEIN! Ich lebe nicht in der Vergangenheit, gibt auch nun genug private Dinge, die man erledigen will, da belastet alter "Krempel" nur.Ich grübelte da nie umher, weil: es bringt mir absolut NICHTS mehr! Ich verzichte gern auf diese Möglichkeit. Grund: interessiert mich nicht mehr, erzeugt auch keine Neugier.Mag für alte (also Leute, die nie in der DDR gelebt hatten gemeint, nur BRD-Menschen waren! Egal, wie alt!) BRD-Leute komisch rüber kommen, das ist mir aber egal. Stasi war damals aktiv im Hintergrund, man wusste das. In meinem alten Personalbogen standen auch schon eigenartige Details, man liest sich das durch und gut war das.

Für Wissenschaftler mögen ja diese uralten Sachen von sehr großer Bedeutung sein, hat für mich diese Bedeutung gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vergangenheit hat mehrfach bewiesen, dass diese Einsicht z. T. Familien und viele Freundschaften zerstört hat. Manche Menschen wollten einen Strich ziehen und verzichteten darauf. Ich gehöre auch zu diesen Menschen, denn ich weiß auch ohne Beweise, wer mich überwacht hat.

PicaPica  13.10.2023, 13:31

Wärst Du dann auch noch mit einem guten Freund weiterhin befreundet, wüsstest Du aus Deinen Akten was vielleicht Sache war, diesen Freund betreffend?

Das ist edel von Dir diese Einstellung und so kennt man Dich und deswegen mag ich Dich so, GLG. auch an die Deine. :-))

Das möchte ich auch mal wissen.

Wir haben alle Akteneinsicht beantragt.

Von mir gab es keine, wahrscheinlich war ich da noch zu jung.

Bei meiner Familie war wohl geschreddert worden. Da kam ein leerer Ordner mit Namen.

Vielleicht, weil sie die Vergangenheit endlich hinter sich lassen wollen?

Oder weil sie nicht wissen wollen, wie sehr ihr eigenes Leben damals überwacht wurde?

Du musst das so sehen: In der DDR war ein Eingriff in die Privatsphäre durch den Staat vollkommen normal - weil man schlicht und ergreifend NIEMANDEM getraut hat. Deswegen wurde eine Mauer gebaut und deswegen wurde alles und jeder überwacht.

Und es gibt nun einmal Menschen, welche das ganze Ausmaß der prsönlichen Überwachung interessiert - und Menschen, welche dies nicht interessiert, bzw. welche eher Angst davor haben, zu erfahren, wie wenig damals ihr Leben "ihr eigenes" gewesen ist!

Ganz ehrlich? Ich würde meine Akte nicht sehen wollen. Ich würde beim Lesen nämlich solch eine Menge an Wut entwickeln - und könnte diese an niemandem auslassen, da es ja nun einmal weder die DDR noch die StaSi nicht mehr gibt - und die damals verantwortlichen natürlich von nichts wissen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!