DDR Medaillen?

2 Antworten

Das Bild "soll" einen Generaloberst der Grenztruppen der DDR darstellen. Als Generaloberst in den GT gab es aber nur 2 Personen Erich Peter und Klaus-Dieter Baumgarten.

Warum "soll"? Weil das Bild voller Fehler ist. Das fängt bei dem Absolventenabzeichen auf der linken Seite an. Die waren Weiß und nicht Rot. Peter und Baumgarten haben beide die  Generalstabsakademie der UdSSR absolviert und trugen auch das entsprechende (weise) Abzeichen.

Oberhalb der Ordensspange ist "angeblich" der Held der DDR zu sehen. Warum allerdings am Orden die Bandschnelle ist und nicht der eigentliche Orden erschließt sich nicht wirklich. Vom Held der DDR gab es nur 11 Träger und die Beiden oben genannten gehörten nicht dazu.

Die Ordensspange ist ebenso ein Phantasieprodukt. Die letzten 3 sollen die Medaille für treue Dienste in den DDR-Grenztruppen darstellen. Getragen wurde nach Vorschrift aber nur die höchste Stufe, nicht wie hier alle drei.

Damit will ich es belassen, der Rest gibt mehr Fragen als Antworten auf. Die beiden Generäle haben ganz sicher den Verdienter Angehöriger der Grenztruppen und andere Sachen gehabt, die hier aber völlig fehlen.

Du kannst gern hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Orden_und_Ehrenzeichen_(DDR) schauen ob du noch Ähnlichkeiten findest.