Gut

Die Mitte steht endlich auf. Und es ist eine große Masse. Ein Vielfaches von dem, was die AfD jemals mobilisieren kann.

Genau davor haben die Rechtsradikalen Angst und sie schieben längst Panik. Da wird mit extrem peinlichen Versuchen versucht zu erklären, dass dies ja nur Fotomontagen seien usw. Ich finde es gut, dass sie derart panisch reagieren, denn angestachelt von diesen Provokationen eines Höcke und mit etwas milderen Temperaturen kann man sich doch nur sagen "Jetzt erst Recht. Ich gehe da auch hin, bis die Rechtsradikalen endlich auf die Stimme des Volkes hören." Denn diese verdammt laute Stimme sagt "Verschwindet".

Die Masse hat endlich von diesen ständigen Lügen der AfD die Schn... voll. Im vermeintlichen Machtwahn hat die AfD es übertrieben. Sich mit Schlägern und sonstigen Rechtsradikalen zu treffen und Nazi-Methoden zu besprechen, dann sogar noch so dreist zu sein, das in sozialen Medien zu feiern und zu schreiben "Das ist kein Geheimplan, sondern das versprechen wir" ist komplett übers Ziel hinausgeschossen. Kein einziger AfD-Wähler kann sich noch das Gewissen beruhigen mit dem Satz "Das sind keine Nazis". Jetzt nicht mehr. Und jetzt ist der Moment da, wo man das mit Massen an Demonstranten auch jedem einhämmert.

Es ist beruhigend zu sehen, dass die Masse doch noch nicht verlernt hat, für Demokratie zu kämpfen. Und ja, ich verspüre Genugtuung über die Panik im rechtsradikalen Lager. Alles, was sie von nun an tun, kann die Masse nur noch mehr anstacheln.

BennTheMan  22.01.2024, 11:03
Da wird mit extrem peinlichen Versuchen versucht zu erklären, dass dies ja nur Fotomontagen seien usw

Erinnert irgendwie an Trumps Pressesprecherin nach Trumps Wahl - als deutlich weniger zur Amtseinführung erschienen, als von Trumps Leuten angegeben - die prägte doch damals den Begriff "Alternative Fakten", über die sie verfügen...😆

BennTheMan  22.01.2024, 11:09
@xubjan

Die Message wird bei AfD-Wählern wohl trotzdem nicht ankommen - alles was negativ über die AfD berichtet oder es auch nur wagt, ihre Aussagen zu hinterfragen, gehört sowieso zur Lügenpresse - Höcke, Weidel & Co haben da ihre Schafe gut abgesondert.

xubjan  22.01.2024, 11:25
@BennTheMan

Sicher nicht bei allen. Aber selbst wenn nur ein paar wenige Prozent ins Grübeln kommen, ist etwas erreicht, denn sie können eine kleine Kettenreaktion in Gang bringen, wenn sie andere auch ins grübeln bringen. Das Ganze ist auf jeden Fall kein kurzer Sprint. Es ist ein Marathon.

Zumal man eines nicht unterschätzen darf: Den Auslöser. Die AfD hat versucht, das klein zu reden mit "Es war nur ein Privattreffen". Unweigerlich kann ein "Privat ein Nazi mit Nazi-Methoden und öffentlich lügt ihr uns nur an?" sogar AfD-Fans beunruhigen. Die AfD hat versucht, das ansonsten einfach durch Schweigen auszusitzen. Noch bevor die klare Strategie auf Lügenpresse fiel, hat die Mitte bereits reagiert. Damit liegt die Deutungshoheit über den Auslöser in Summe nicht mehr bei der AfD.

Was ich sagen will: Trotz aller Verschwurbelung. Zumindest ein Teil der AfD-Wähler ist so dumm nicht. Es fällt zudem mit leichten Einbrüchen zusammen, die BSW in den ersten Umfragen ganz offiziell auslöst. Klar ist das bisher nur ein netter Gedanke, aber wer weiß, was noch so passiert, wenn es den ersten Erdrutsch in Umfragen gibt. Die Umfrageinstitute können ja nicht anders, als das zu bewerten, was auf der Straße passiert. Selbst wenn sich AfD-Fans am Ende sagen "Ich bin verunsichert, ich gehe lieber gar nicht wählen"...

Wir werden sehen. Im Moment einfach die Chance nutzen, eine Massenbewegung zu machen. Dann der nächste Schritt.

Nicht gut

Schwierig.

Die Organisatoren der Demos gehen eigentlich gar nicht.
Ich kann nicht ne Demo gegen rechtsextrem organisieren und dann die CSU und die Freien Wähler ausschließen, weil diese ja auch rechts wären…

Demonstration der Mitte gegen die extremen Parteien wäre toll, eine demo gegen alle, was nicht links ist, macht nicht so viel sinn …

archibaldesel  22.01.2024, 07:24

Bei sechsstelligen Teilnehmerzahlen ist niemand ausgeschlossen. Niemand fragt, was du zuletzt gewählt hast.

AnglerAut  22.01.2024, 07:29
@archibaldesel

Die Versammlungsleiterin in München hatte klar mitgeteilt, wenn sie nicht auf der demo haben wollte …

AnglerAut  22.01.2024, 07:35
@Oponn

Ich nehme an, weil du die freien Wähler als rechtsextrem einschätzt?

RoyTykai  22.01.2024, 07:41
@AnglerAut

Könnte eventuell an der mangelhaften Aufarbeitung gewisser Flugblätter liegen, nur so eine Vermutung

AnglerAut  22.01.2024, 07:58
@RoyTykai

Würde es trotzdem vorziehen, wenn alle sich gegen die AfD stellen und man nicht zwischen links und rechts unterscheidet.

Oponn  22.01.2024, 08:04
@AnglerAut

Wo genau ist der konkrete Unterschied zwischen Hubsis Äußerungen und denen der AfD?

AnglerAut  22.01.2024, 08:31
@Oponn

Du bist der Meinung die FW sind rechtsextrem?

RoyTykai  22.01.2024, 08:43
@AnglerAut

Finde es super das du indirekt FW und Aiwanger gleichsetzt

Legion73  22.01.2024, 08:47

Da waren sehr wohl auch CSUler auf solchen Demos.

AnglerAut  22.01.2024, 11:34
@Legion73

Ist ja auch gut so, ich fand die Aufforderung fernzubleiben an der Stelle nur Mega unangemessen.

Mugua  22.01.2024, 10:50

Bei uns ruft die CDU mit zur Demo auf und wird da auch hingehen.

AnglerAut  22.01.2024, 11:35
@Mugua

Das ist ja auch gut so. Fand es halt falsch zu sagen, dass man die Leute ausschließen möchte.

Von Experte Udavu bestätigt
Gut

Es gibt also doch noch zahlreiche Menschen, die sich für Demokratie interessieren. Ich bin deshalb etwas weniger beunruhigt.

Gut

Für mich ist sie sowieso eine "Gegen-Alles-Partei". Gehe da lieber in ein richtiges Theater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)