Meldestelle Rescpect Erfahrungen?

8 Antworten

jeder Staat hat seine Gesetze und nur diese gelten - in Demokratien werden besagte Gesetze durch die direkt vom Volk gewählten Abgeordneten im Parlament beschlossen

eine "Aburteilung" von wem auch immer und wofür auch immer außerhalb der Justiz eines Staates darf es nicht geben - ich lehne deshalb solche Plattformen ab

Finde das unsäglich, vorallem weil man da auch sachen melden kann die gar nicht ungesetzliches sind.

Es mag vielleicht gut gemeint sein, halte es aber für unnütz bis gefährlich.

Solche Meldesysteme sind insbesondere in totalitären Staaten übliche Praxis. Ob man sich damit identifizieren kann, ist eine persönliche Entscheidung.


HuhuLeute1993 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:41

hmmm ja ich kann mir zwar vorstellen, dass es die in autoritären Systemen auch gibt, aber andersrum heißt es ja nicht, dass ein Land automatisch autoritär ist, weil es diese Meldesysteme auch hat.
In China gibt es auch eine Polizei, bei uns ja auch.... also man kann ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

Ich halte solches Denunziantentum für ziemlich eklig.


apt2nowhere  28.02.2025, 15:59

du sprichst mir aus der Seele

Begin  16.06.2025, 00:03

Denunziationen erfolgen oft nicht aus echtem Interesse an der Aufklärung von Straftaten oder Missständen, sondern aus persönlichen Motiven wie Rache, Eifersucht oder dem Wunsch nach sozialem Aufstieg – Ich sehe nicht, wo dies hier der Fall sein soll

grandy52  16.06.2025, 10:08
@Begin
aus persönlichen Motiven wie

...z.B. ein Gefühl von moralischer Überlegenheit, was heutzutage ein größerer Ansporn ist als alle von dir genannten Gründe zusammen.

HuhuLeute1993 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:02

Es ist nie schön jemanden zu verpetzen, aber es geht doch auch um den Schutz der Gesellschaft. Meinst du, dass das Verhalten der Personen förderlich ist für ein gutes Miteinander?

grandy52  28.02.2025, 11:09
@HuhuLeute1993

Ich halte es für weniger schädlich als die Kriminalisierung von Sprache. Wenn Straftaten "angekündigt" werden ist das eine Sache (wobei auch das meist nur heiße Luft ist), aber eine Meldung und evtl. sogar strafrechtliche Verfolgung für die Bezeichnung als Gebärmaschinen ist mir zuwider.

apt2nowhere  28.02.2025, 15:53
@HuhuLeute1993

nein - im Gegenteil - es entzweit die Gesellschaft und schafft nur Misstrauen jedem gegenüber

Ich halte von solchen Portalen gar nichts.

Ich habe das Internet noch in seinen Wild-West Zeiten erlebt, also in den 90ern und 2000ern. Wenn ich es jedes Mal gemeldet hätte, wenn mir jemand mit Tod und Gewalt gedroht hat, dann würde ich wahrscheinlich heute noch die Personen melden.

Meist stecken dahinter sowieso nur irgendwelche gelangweilten Jugendlichen.

Wenn man wirklich eine Mord- oder Gewaltandrohung bekommt oder einen Aufruf dazu oder einer anderen Straftat findet, dann sollte man das bei der Polizei anzeigen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Einschränkung der Meinungsfreiheit.