Meldestelle Rescpect Erfahrungen?
Hallo zusammen,
habe durch Zufall erfahren, dass es Meldestellen im Internet gibt wo man Hass & Hetze melden kann.
Hab das auch letztens ausprobiert. Man sieht ja mittlerweile viele rechte und hetzerische Kommentare im Internet. Hab mehrere Leute gemeldet. Bestimmt so um die 10 Leute oder so... Weiß jemand wie das weitergeht?
Und was haltet ihr persönlich von solchen Portalen? Ich finde man kann nicht alles mit der Meinungsfreiheit rechtfertigen. Die Leute die ich gemeldet habe, die wollten zum Beispiel auf Flüchtlinge schießen oder vor Autos schubsen oder haben Frauen mit Kopftuch als Gebärmaschine bezeichnet. Wollte dagegen was unternehmen.
Danke euch
8 Antworten
jeder Staat hat seine Gesetze und nur diese gelten - in Demokratien werden besagte Gesetze durch die direkt vom Volk gewählten Abgeordneten im Parlament beschlossen
eine "Aburteilung" von wem auch immer und wofür auch immer außerhalb der Justiz eines Staates darf es nicht geben - ich lehne deshalb solche Plattformen ab
Finde das unsäglich, vorallem weil man da auch sachen melden kann die gar nicht ungesetzliches sind.
Es mag vielleicht gut gemeint sein, halte es aber für unnütz bis gefährlich.
Solche Meldesysteme sind insbesondere in totalitären Staaten übliche Praxis. Ob man sich damit identifizieren kann, ist eine persönliche Entscheidung.
hmmm ja ich kann mir zwar vorstellen, dass es die in autoritären Systemen auch gibt, aber andersrum heißt es ja nicht, dass ein Land automatisch autoritär ist, weil es diese Meldesysteme auch hat.
In China gibt es auch eine Polizei, bei uns ja auch.... also man kann ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen
Ich halte solches Denunziantentum für ziemlich eklig.
Es ist nie schön jemanden zu verpetzen, aber es geht doch auch um den Schutz der Gesellschaft. Meinst du, dass das Verhalten der Personen förderlich ist für ein gutes Miteinander?
Ich halte es für weniger schädlich als die Kriminalisierung von Sprache. Wenn Straftaten "angekündigt" werden ist das eine Sache (wobei auch das meist nur heiße Luft ist), aber eine Meldung und evtl. sogar strafrechtliche Verfolgung für die Bezeichnung als Gebärmaschinen ist mir zuwider.
nein - im Gegenteil - es entzweit die Gesellschaft und schafft nur Misstrauen jedem gegenüber
Ich halte von solchen Portalen gar nichts.
Ich habe das Internet noch in seinen Wild-West Zeiten erlebt, also in den 90ern und 2000ern. Wenn ich es jedes Mal gemeldet hätte, wenn mir jemand mit Tod und Gewalt gedroht hat, dann würde ich wahrscheinlich heute noch die Personen melden.
Meist stecken dahinter sowieso nur irgendwelche gelangweilten Jugendlichen.
Wenn man wirklich eine Mord- oder Gewaltandrohung bekommt oder einen Aufruf dazu oder einer anderen Straftat findet, dann sollte man das bei der Polizei anzeigen.
Alles andere ist meiner Meinung nach Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Denunziationen erfolgen oft nicht aus echtem Interesse an der Aufklärung von Straftaten oder Missständen, sondern aus persönlichen Motiven wie Rache, Eifersucht oder dem Wunsch nach sozialem Aufstieg – Ich sehe nicht, wo dies hier der Fall sein soll