Mein Date kann nicht gut Deutsch, problem?
Ich M23, hatte gestern ein Date mit einem Typen der nicht so ganz gut Deutsch sprechen kann. Er ist seit zwei Jahren in Deutschland und kommt aus dem Süden.
Das ist alles kein Problem und wir verstehen uns auch gut aber ich frage mich ob diese Kommunikationsschwierigkeiten für uns Probleme bereiten können bei weiteren Dates oder später auch in einer Beziehung. Ich habe Schwierigkeiten ihm schöne Komplimente zu machen da er diese zum teil nicht ganz versteht und mit einem "Okay" reagiert. Nur die Typischen Komplimente kann ich für ihn machen aber es scheint ihm zu gefallen.
Ich fands schön wie wir einfach irgendwo saßen, uns in die Augen schauten und Küssten. Manchmal sagen ja Blicke mehr als tausend Worte.
Auch wenn ich ihm über WP schreibe antwortet er mit kurzen Sätzen oder nur mit einem Wort. Da denke ich ob er etwa keine Interesse mehr an mich hat oder so.
Was denkt ihr? Wie würdet ihr so ein Date führen wenn die Person gegenüber nicht gute Sprachkenntnisse hat?
5 Antworten
Versuche dich in seiner Sprache zu perfektionieren. Mach zum Beispiel einen VHS Sprachkurs und treffe dich mit anderen Muttersprachlern von seiner Sprachenzone. Ich korrespondiere und telefoniere auch seit Jahren mit einer kubanischen Freundin obwohl ich nur mittelmässig Spanisch kann. Mit der Zeit wurde ich besser und inzwischen kommunizieren wir über fast alles;
Triff ihn weiter und schaue wie es läuft. Da kann dir hier niemand helfen. Du musst für dich entscheiden wie Du weiter vorgehen willst. Du darfst nicht alles kaputt denken wenn Du verstehst.
Ich möchte aber nichts von "küssen" von euch beiden lesen. Sorry.
Sprecht doch einfach Englisch. Mein Freund kann auch erst ein paar Phrasen auf Deutsch und wir reden deswegen auch nur auf Englisch.
Uff dann ist blöd. Aber würd generell sagen, dass Liebe nicht an einer Sprachbarriere scheitern soll. Ich würd einfach sehen, wie es mit euch weitergeht. Denke, dass er wohl Interesse an dir hat. Viel Glück euch :)
Am Anfang sicher schwieriger weil man weniger gut verstehen kann was der andere möchte(wie du schriebst liegt es an mangelndem Interesse oder mangelnde Sprachkenntnisse) später in einer Beziehung kann es aber erfrischend sein man entwickelt ein bisschen seine eigene Sprache miteinander, versteht seinen Partner besser als es aussenstehende tun und wenn beide bereit sind sich auf die Sprache des anderen einzulassen funktioniert es super
Dann soll er fix Detsch lernen, ansonsten wird es hier zum Leben auch recht schwer.
Was du davon machst ist ja deine Sache, ich würd ihn aber schnell helfen Deutsch zu lernen
Er kann null Englisch :(