Mathe Jahrgangsstufentest verkackt trotz viel Lernen?

gfntom  25.09.2024, 13:40

Hast du auch eine Frage dazu oder wolltest du uns das nur mitteilen?

Mephesto 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 13:40

Die Frage ist, was ich machen muss, damit sich das bessert.

2 Antworten

Du musst vorher anfangen zu lernen und es durchziehen, bis du das Thema wirklich verstanden hast.

Nimm dir pro Tat 2x Stunden und lerne am besten nicht alleine, sondern mit einer Person, die es drauf hat (Nachhilfelehrer, oder deine Eltern). Zieh das ca. 2-3 Wochen lang durch. Regelmäßig. Dann merkst du den Unterschied. Übe die Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und lass dir von der Person, einen Übungstest erstellen. Das sollte dir weiterhelfen können, weil du anscheinend nicht zu den jenigen gehörst, die Mathematik auf Anhieb verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mephesto 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 22:59

Danke

Hi, ich bin neunte Klasse am Gymnasium und DU BIST NICHT ALLEIN! Ich habe früher unglaublich und auch heute noch manchmal damit zu kämpfen.
Zeitdruck: Stelle beim üben zuerst die Prüfungssituation nach (also mit Wecker und Übungsschulaufgabe) Dadurch erkennt man seine Probleme und wird von Schulaufgabe zu Schulaufgabe besser. Und in der Prüfungssituation selbst darfst du nie zu lange an einer Aufgabe hängenbleiben oder dir zu viele Gedanken machen. Wenn du eine Aufgabe nicht kannst, einfach zu nächsten weitergehen und das hinschreiben was du weißt.

Leichtssinnsfehler: Die lassen sich tatsächlich eher schwer vermeiden, aber es hilft die Rechenabläufe in verschiedensten Weisen zu üben. Lerne nicht immer das selbe sondern versuche Abwechslung zu schaffen damit du nicht überrascht wirst und Ruhe bewahren kannst.

Ich glaube, dass dir da auch die Prüfungsangst Probleme macht! Hör auf zu denken, dass du das nicht schaffen wirst/ nicht gut genug bist, Selbstvertrauen ist wichtiger als man glaubt! Außerdem was soll groß passieren: Natürlich willst du an die FOS und das kannst du auch schaffen, aber wenn nicht dann geht doch die Welt nicht unter. Es gibt viele Berufe die du ohne „höheren“ Abschluss ausüben kannst. Denke nicht das du dann irgendwie versagt hättest, denn das hast du nicht! Leben geht weiter, Schule ist ein kleiner Abschnitt der nichts darüber aussagt wie schlau, schön oder genug du bist