"Mama, die Sonne ist auch nur ein Stern. Nur weil sie so nah an uns dran ist, macht sie uns so heiiiiiß" - wie alt schätzt ihr ein Kind ein, das so etwas weiß?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

4 - 5 Jahre 40%
6 - 7 Jahre 32%
2 - 3 Jahre 12%
8 - 9 Jahre 8%
10 - 12 Jahre 4%
12 + Jahre 4%

6 Antworten

2 - 3 Jahre

ich sag mal so: ich habe z.B. als Kind zuhause/im Kindergarten Bücher gelesen, die so etwas erklärt haben, und ich konnte relativ früh lesen. Wenn ein Interesse zu einem gewissen Thema bei einem Kind geweckt ist - bei mir waren es Dinosaurier und das Mittelalter - bei meinem kleinen Bruder waren es Meerestiere und das Universum - dann übertrumpfen diese Kleinkinder häufig sehr viel Ältere in ihrem Wissen, weil das Gehirn so viel mehr speichern kann, als wenn man älter ist. Das beruht natürlich auf dem Grundstein, dass man lesen kann/oder zumindest ein relativ ausgebildeten Sprachwortschatz für Kinderdokus oä hat. Aber ist ein Interesse da, dann wissen Kinder echt viel.

4 - 5 Jahre

3 bis 8 Jahre.

Da Kinder unterschiedlich sind in der Entwicklung ihres aktiven Sprachschatzes (abhängig von der Förderung daheim, abhängig von eventuellen Entwicklungsverzögerungen im kognitiven oder sprachlichen Bereich) und es vorkommen kann das der Körper grade Hauptaugenmerk auf eine andere Entwicklung legt (Motorik beispielsweise).... ist dieser von dir genannte Satz durchaus etwas das ein 3jähriges Kind "so" formulieren könnte..... aber ebenso auch ein 8jähriges Kind.

8 - 9 Jahre

Kommt aufs Elternhaus an. Ich habe sowas mit 3 gewusst.

4 - 5 Jahre

Kinder in dem Alter sind wie Schwämme - die saugen alles Wissen auf. Meine Tochter hat mich auf den Weg in den Kindergarten gefragt ob das Stratus oder cumulus Wolken sind. da musste selbst ich kurz mal überlegen. hat sie von irgend einer Wissensendung aufgeschnappt.

das nächste mal hat sie mir ganz genau erklärt dass sie heute ein Kaleidoskop basteln will. bei dem Wort müssen evt auch ein paar Erwachsene mal googlen, was das überhaupt ist ;-)