Weiß jemand was dieser merkwürdige Stern in Richtung Westen ist?

6 Antworten

Klingt fast so, als meintest du den Abenstern/Morgenstern: das ist die Venus, die oft ziemlich hell erscheint.

GrafTypo  09.09.2021, 13:33

Auf die Venus hätte ich jetzt auch getippt. Im Westen, kurz nach Sonnenuntergang …

Er steigt dann zur Mitternacht weiter auf und wandert Richtung Norden

Das klingt sehr seltsam. In welcher Richtung ist der Stern denn bei Sonnenuntergang, wenn er sichtbar wird?

DoC99
Fragesteller

Etwa Richtung Westen, also schon wo die Sonne untergeht. Aber wie gesagt, es ist eigentlich kaum zu übersehen und es ist auch der erste Stern den man überhaupt sieht. Ich probiere mal so eine App aus heute Abend.

hologence  09.09.2021, 17:54
@DoC99

wenn der Stern bei Sonnenuntergang tief im Westen ist, ist er anschließend unter dem Horizont und kann nicht im Norden zu sehen sein (außer wir wären auf der Südhalbkugel)

Es ist Jupiter. Schau mal:

Bild zum Beitrag

und hier ein Ausschnitt

Bild zum Beitrag

Klaus,
Amateurastronom i.R.

 - (Astronomie, Sterne)  - (Astronomie, Sterne)
DoC99
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich.

Lade Dir AstronomieApp, dann hält man das Handy gegen den Himmel und bekommt angezeigt, was zu sehen ist. Wer mit dem Internet umgehen kann, findet Lösungen, weiß ich als Boomer. Wissem das Digital Natives auch schon?

Das könnte auch der Jupiter sein! Aufgang im Westen, Farbspiele - leider kenne ich mich in den Sternen nicht aus.

DoC99
Fragesteller

Interessant und ist grade so eine Zeit wo der Jupiter auffälliger leuchtet als sonst? Ich hab es halt noch nie so beobachtet. Vielleicht heute Abend mal selber einen Blick drauf werfen?

hologence  09.09.2021, 17:55
Aufgang im Westen

gibt es nicht, so lange die Erde sich nicht in Gegenrichtung dreht