Stern geht im Nordosten unter?

2 Antworten

Sorry, aber das ist physikalisch unmöglich. Ein Stern kanns nicht sein. Die einzigen Sterne, die nie untergehen, die sogenannten zirkumpolaren Sterne, stehen viel höher am Himmel und beschreiben dann eine Kreisbewegung im Laufe der Nacht um den Polarstern herum.

Die ISS kanns auch nicht sein, denn die wandert je nach Höhe in maximal rund 10 min von West nach Ost über den Himmel und geht entweder sichtbar unter oder verschwindet vorher im Erdschatten.

Der einzige halbwegs helle Stern fast genau im NO ist gerade Beta Tau, https://de.wikipedia.org/wiki/Elnath

Der ging für Berlin ca. 22:40 Uhr auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Richtung Pol gehen se immer langsamer auf/unter und noch weiter oben gehen se gar nicht mehr unter.

aber welcher das ist? es gibt aktuelle Suchkarten, man kann da auch Zeit und Datum eingeben...