Sterne bewegen sich?

3 Antworten

Die Sterne "drehen" sich um den Himmelsnordpol (also zumindest auf der Nordhalbkugel) und zwar gegen den Uhrzeigersinn. Von West nach Ost bewegen sich die Sterne nur exakt am Äquator, wo du unter die Himmelspole nicht drunter schauen kannst.

Samy795  03.12.2015, 19:51

Jetzt noch Ost und West tauschen, dann passt ;-)

marcussummer  03.12.2015, 19:54
@Samy795

Sch... und ich habs mir wirklich mit nem Ball dargestellt! Trotzdem verwechselt. Aber ich hätte ja auch einfach an den Sonnenlauf denken könnne. Soll ja auch ein Stern sein...

Danke für die Korrektur!

Samy795  03.12.2015, 22:56

Passiert...genauso wie mein fehlendes "s" bei "passtS" 😂

Hallo,

die Sterne am Himmel bewegen sich aufgrund der Erdrotation. Wie die Sonne und der Mond, gehen auch sie im Osten auf und im Westen unter. Je näher sie nun am Himmelspol stehen, desto langsamer kommt uns ihre "Bewegung" vor. Sie drehen sich entgegen des Uhrzeigersinns um den Pol. Im Anhang mal ein Bild von mir welches die Bewegung schön darstellt - sogar mit Sternschnuppe rechts im Bild :-)

Sternenbewegung durch Erdrotation - (Erde, Astronomie, Bewegung)
rumar  30.05.2021, 10:45

Super Aufnahme - insbesondere auch mit dem Baum im Vordergrund.

Sterne sind entfernte sonnen, mit blossen auge siehst du nur sonnen unserer galaxie. man kann auch sateliten sehen die sich recht schnell bewegen und in ein paar minuten den himmel als stern kreuzen ebenso wie einige planeten unseres sonnensystems, besonders die venus als größten stern am himmel obwohl keine sonne. durch die erddrehung kann ich deine these verstehen, vermutlich hast du dann einen sateliten gesehen.

weckmannu  21.03.2021, 12:32

War das gefragt?