Warum sieht man in Großstädten weniger Sterne...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies lieg daran, dass es in der Stadt zu viel Licht von Straßenlaternen, Reklameschildern, Kirchen-Aussenbeleuchtungen usw. gibt. Dieses Licht sorgt dafür, dass es in der Stadt nicht richtig dunkel wird und deshalb das Licht der Sterne zu schwach ist um gesehen zu werden. Aus diesem Grunde sieht man auch tagsüber keine Sterne. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von der Lichtverschmutzung der Städte.

In der Stadt stört das Licht der Straßenlampen und Schaufenster.

Von wegen die Luftverschmutzung. In einer Wüste oder auf See oder im Gebirge sieht der Himmel eben ganz anders aus wie in Hamburg. Es ist fast hell von den Sternen auch ohne Mond.

Finde immer noch nicht den Polarstern im Teleskop. Bitte um Tipps?

Habe gestern wieder versucht mein Teleskop auf den Polarstern auszurichten.

Alles wurde gemacht, nach Norden ausgerichtet Breitengrad usw. Als ich aber durch den Polsucher gesehen habe, habe ich mich gar nicht mehr zurecht gefunden. Auch weil man ja nur einen kleinen Ausschnitt von Himmel sieht und die Sterne durch den Sucher viel heller erscheinen, wie wenn man sie jetzt so mit bloßem Auge betrachtet.

Auch weiß ich, wo sich der Polstern bei den Sternenbildern befindet.