Wann wird die Sonne mit einem anderen Stern kollidieren?

8 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit einer direkten Kollision zweier Sterne liegt bei nahezu Null.

Allerdings ist das auch gar nicht nötig um Chaos im Sonnensystem zu veranstalten.
Aber der nächste Termin für eine nähere Begegnung mit einem anderen Stern liegt ~1.3 Millionen Jahre in der Zukunft - Gliese 710 wird dann voraussichtlich in ~1 Lichtjahr Entfernung vorbeischrammen - und durch seine Gravitation vermutlich einiges an Chaos in der Oortschen Wolke stiften und so wohl den einen oder anderen Kometen auf die Reise ins innere Sonnensystem schicken.

Die zeitlichen Relationen in der Kosmologie bewegen sich kaum in menschlichen Maßstäben. Da gehts um Millionen, Milliarden Jahre. Der Halleysche Komet z.B., kann i.d.R. einmal in einem Menschenleben mit eigenen Augen gesichtet werden.

Unser Sonnensystem ist mittlerweile 4,5 Mrd Jahre alt. Das bedeutet, wir konnten uns 4,5 Mrd. Jahre in Ruhe entwickeln. In dieser Zeit kann es also keine nennenswerten Katastrophen gegeben haben, denn uns gibt's ja noch. Wir sind zwischen den großen Spiralarmen der Galaxie beheimatet. Da ist also nicht viel los.

Sterne bewegen sich zwar auch aufeinander zu aber das muss nicht bedeuten, dass sie kollidieren. Einige Wenige erreichen erst in vielleicht ein paar Hunderttausend Jahren die höchste Annäherung zur unserer Sonne von beispielsw. 2 - 3 Lichtjahre. Dann nimmt die Entfernung aber wieder zu, weil der Kurs nicht exakt auf uns gerichtet ist.

Da kommen sich kaum jemals welche zu nahe, die drehen bloß alle mit.

im Karusell überholt doch auch keiner, egal wie schnell das kurbelt.

Watt?? Die Abstände zwischen den Sternen sind so groß, dass es fast unmöglich ist, dass zwei Sterne kollidieren. In einigen millionen Jahren wird unsere Galaxie mit der Andromeda Galaxie kollidieren. Durch die großen Abstände zwischen den Sternen wird es dabei aber aller Wahrscheinlichkeit nicht zu Sternenkollisionen kommen, außer vielleicht in den sehr dicht bevölkerten Zentren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

"Die Sterne kreisen stetig um das Zentrum der Galaxie. So kommt die Sonne anderen Sternen ab und zu sehr nah."

Bedenke dabei, dass (fast) alle Sterne, die sich in der nahen Umgebung der Sonne im Milchstraßensystem befinden, praktisch auf (fast) parallelen Bahnen und mit (fast) identischen Geschwindigkeiten um das Zentrum der Galaxie herum bewegen. Zudem sind die Sterndurchmesser winzig klein gegenüber ihren Minimaldistanzen. Die Distanz zwischen der Sonne und ihrem allernächsten Nachbarstern ist beispielsweise etwa siebenundzwanzig Millionen mal so groß wie der Durchmesser der Sonne. Da gibt es also kaum Sterne auf Crash-Kurs !