Männlichkeit definieren?

4 Antworten

Das Prinzip der Sonne. Würde ich in ganz kurzen Worten beschreiben.

Alles was mit dem Fokus zur Außenwelt zu tun hat. Alles was man im Außen tut, macht und Plant ist Männlich. Siehe den Männlichen Körper doch genauer an. Die Genitalien befinden sich im Außen und wer bewegt sich denn am meisten beim Sex? Da braucht man ehrlich gesagt nicht lange nachdenken! Man muss nur die Welt und die Natur betrachten.Es ist eine aktive, vorantreibende, penetrierende Energie…

Wer also als Mann geboren ist, der hat also eine überwiegende im Außen gerichtete Energie. Eine Aggresive ( Was unbedingt nicht mit Gewalt zu tun hat aber mit Vorwärtskommen, sich näher kommen aber sicher auch Angreifen, wenn man zu viel von dieser Energie hat.

Kein Wunder warum das Mars also das Zeichen des Mannes einen Kreis und einen Pfeil zeigt. Ein Pfeil kann Menschen vernichten ( Krieg) Aber wenn es ausbalanciert, dann erreicht man so seine Ziele und setzt die Dinge um! Also es geht darum die Ideen in der Außenwelt zu demonstrieren. Da seiht man wieder, dass es sich um die Außenwelt handelt und darum die Ideen zu materialisieren.

Aber was man nicht vergessen sollte ist, das ALLE einen Weiblichen und Männlichen Teil in sich tragen. Das Ying und Yang zeigen zeigt es deutlich. Das weibliche, ist schwarz mit einen Weißen Punkt und Ying ist Männlich, Weiß mit einen Schwarzen Punkt..

Das ist das Prinzip des

Naja, also auf der biologischen Seite mit XY Chromosomen.

Charakter bezogen:

  • Jemand der Stabilität gibt,
  • Entschlossen ist und weiß was er will,
  • Verantwortung übernimmt,
  • sein Emotionen kontrollieren kann,
  • Klarer moralischer Kompass und die Fähigkeit grenzen zu setzen.
  • Integrität,
  • tendenziell eher rational denkt, als emotional,
  • der Beschützer in der Gruppe, passt auf seine soziale Umgebung auf (das kann egal wie sein, egal ob du Freundinnen Abends nachhause bringst, obwohl du müde bist und kein bock hast oder in Gefahren Situationen).

Natürlich sind das auch Eigenschaften die Frauen haben können, allerdings sind die meisten Frauen eher dazu geneigt Eigenschaften zu entwickeln, wie Emotionalität, chaos, irrationalität, Liebe, Fürsorge, Intuition.

FelixSH  19.02.2024, 21:52

Dass Emotionalität eine weibliche Eigenschaft ist, oder halt dass es statistisch mehr Frauen gibt, ist einfach falsch. Siehe dazu die ganzen Gewaltverbrechen durch Männer, die durch Aggression begangen werden. Siehe das ganze "ich bin zu cool für x", was hauptsächlich daher kommt dass Jungs sich für ihre Emotionen schämen. Siehe Arroganz, siehe Schadenfreude, usw...

Kannst eh definieren wie du magst, aber es stimmt einfach nicht, dass Männer weniger emotional wären.

Allthelove849  19.02.2024, 22:22
@FelixSH

Du hast recht. Ich meinte eine ""positive"" Art von Emotionalität, im Sinne von Fürsorge, Intuition, Nächstenliebe, da sie von der Natur programmiert wurde Mutter zu sein.

Männer haben in der Regel andere Emotionen, aber nicht weniger, schätze ich.

Männlichkeit zeichnet sich in der Fähigkeit aus tatkräftig und entschlossen eine Angelegenheit zu erledigen.

Daraus kann man alle weiteren Attribute wie Stärke, Mut, Intelligenz und Integrität ableiten.

Fällt mir nichts ein. Das was man klassischerweise darunter versteht sind Eigenschaften, die Frauen genauso haben können, bzw. bei Frauen genauso positiv sind wie bei Männern.

MsStrawbee  19.02.2024, 16:40

Deine Antwort bleibt auch nach Löschung des vorigen Kommentars weiterhin falsch. Männer und Frauen unterscheiden sich.

JoshuasFragende  19.02.2024, 16:51
@MsStrawbee

Und das behauptet jemand, der denkt, dass Aggression und Furchtlosigkeit Eigenschaften wären, die Männer haben sollten ^^

JoshuasFragende  19.02.2024, 17:19
@MsStrawbee

Es ist grotesk und traurig, dass wir mittlerweile in einer Welt leben, in der sowas wie "guter Junge / Mann" als Schimpfwort funktioniert. Aber egal. Ich bedauere dich um dein stereotypisches und oberflächliches Weltbild und du bedauerst mich für mein modernes Weltbild. Dann sind wir uns ja einig.

princesskenny  19.02.2024, 17:21
@JoshuasFragende

Frauen wie sie, sind Frauen die an einen Typen geraten der sie verprügelt und sich dann fragen, warum es angeblich keine guten Männer mehr gibt.

princesskenny  19.02.2024, 17:24
@JoshuasFragende

Also mir ist ja klar, das man an so jemand auch ausversehen geraten kann. Aber sie sucht sich ja wahrscheinlich absichtlich extra solche Männer.

MsStrawbee  19.02.2024, 17:28
@JoshuasFragende

Männer wie du machen ihr leben lang nur schlechte Erfahrungen mit Frauen, werden früher oder später immer betrogen oder warm gewechselt. Entweder du wirst eines Tages erwachsen, oder du bleibst der allein lebende Good Boy der sich stets aufregt warum er immer für A*löcher verlassen wird.

JoshuasFragende  19.02.2024, 17:29
@princesskenny

Gut möglich. Wer nach so einem Typ Mann sucht und sogar Aggressionen als typisch männliches Attribut deutet, gerät natürlich immer wieder an den schlimmstmöglichen Personentyp.

JoshuasFragende  19.02.2024, 17:30
@MsStrawbee

Jaja, jaul bitte jemand anderen voll. Es ist unter meinem Niveau, mit Leute wie dir zu reden. Es würde mir auch keinen Nährwert für mein Leben bieten.

Allthelove849  19.02.2024, 19:40
@JoshuasFragende

Das Männer aggressiver sind stimmt faktisch einfach.
Männer haben mehr Testosteron und demnach eine höhere Rate an Aggression und Furchtlosigkeit.

Was denkst du ist der Grund, dass 80-90% aller inhaftierten Straftäter männlich sind? Warum mehr als 90% aller Feuerwehrkräfte männlich sind? Warum 85-90% aller Polizisten männlich sind?

Wahre Männlichkeit ist es jedoch mit der Aggression und Wut umgehen zu lernen, kein Opfer seiner Emotionen zu sein.

JoshuasFragende  19.02.2024, 20:00
@Allthelove849

Ich stimme dir fast voll und ganz zu. Nur einen Satz würde ich etwas anders formulieren:

Das Männer aggressiver sind stimmt faktisch einfach.

Ich würde sagen, dass Männer statistisch signifikant aggressiver sind als Frauen, aber nicht per se aggressiv. Das resultiert auch in den von dir genannten Geschlechtsverteilungen.

Und ja, zur Männlichkeit gehört Selbstkontrolle, sowie die Fähigkeit, seine eigenen Gefühle zu reflektieren.

FelixSH  19.02.2024, 21:39
@MsStrawbee

Keine Ahnung von welchem Kommentar du redest, und wieso hier so viele Kommentare sind. Ich habe nicht behauptet dass Männer und Frauen sich nicht unterscheiden würden. Trotzdem gibts keine männlichen oder weiblichen Eigenschaften. Die klassisch männlichen können genauso Frauen haben, und umgekehrt.