Macht es Sinn mit 32 noch die Scham vor Nacktheit zu überwinden?
12 Antworten
Ich finde es macht immer Sinn an sich zu arbeiten, man sagt ja auch :"Man lernt nie aus"
Für Nacktheit sollte man sich nicht schämen, dafür gibt es keinen Grund.
Deshalb glaube ich das es auf jeden Fall Sinn macht, allein schon deshalb, wenn man diese Scham überwindet bzw ablegen kann, bekommt man ein besseres Gefühl für den eigenen Körper.
Es ist wichtig das man sich im eigenen Körper wohl fühlt, ich glaube dafür ist es wichtig das man sich für seinen Körper nicht schämt.
Überleg mal wie schön es ist wenn du feststellst das dein Partner, deine Partnerin, deinen Körper wunderschön findet.
Freut mich sehr wenn dir meine Antwort geholfen hat. Eine Freundschaftsanfrage ist doch gar nicht nötig, du kannst mich jederzeit anschreiben, wenn dir danach ist.
Das macht auf jeden Fall Sinn!! Ohne Scham lebt es sich sooo viel besser. Ich war in meinen späten Zwanzigern, als ich mir die anerzogene Verklemmtheit abgewöhnt habe. Es braucht etwas Mut und Arbeit an sich selbst, aber rückblickend war es gar nicht so schwierig.
Sehr geholfen hat mir das häufige Nacktsein zuhause zusammen mit meinem Partner, konsequentes Nacktschlafen, konsequentes Nacktbaden mit Freunden, auch wenn diese nicht nackt sind (eine Badehose besitze ich schon lange nicht mehr), usw. Manchmal mache ich auch ganz grenzwertige Dinge wie z.Bsp. Nacktjoggen im Wald. Ich gehe dann jeweils bei schlechtem Wetter oder zu Randzeiten, wenn es nur wenig Leute hat. Andererseits ist es aber auch wichtig gelegentlich doch jemandem zu begegnen. Ich grüsse dann immer mit fröhlichem Gesichtsausdruck ohne auch nur ansatzweise meine Genitalien zu verdecken und denke dabei an die unzähligen nackten Statuen auf dieser Welt, die ihren Körper ja auch selbstbewusst präsentieren. Das ist Balsam für das Selbstbewusstsein. Der anschliessende Adrenalinkick ist eine tolle Belohnung. Schwierikkeiten werde ich auf diese Weise wohl nie bekommen.
Heute könnte ich mich immer und überall problemlos ausziehen. Aber natürlich nehme ich Rücksicht auf die Gefühle meiner Mitmenschen. Die neue Grenze ist für mich da wo sich erstens durch meine Nacktheit jemand zurecht belästigt fühlen könnte und zweitens natürlich der gesetzliche Rahmen.
Das sollte man schon versuchen, oder auch später erst wenn man die innere Ruhe hat.
Bin mir nicht sicher, ob man Scham überhaupt wirklich überwinden kann.
Geht es nicht vielleicht eher um Angst? Warum scheust du dich denn überhaupt vor Nacktheit? Geht es darum, wenn du andere Menschen nackt siehst, oder wenn du selbst nackt bist?
Es ist immer sinnvoll Ängste zu überwinden, egal in welchem Alter man ist. Ängste sind Blockaden und diese gehören gelöst. Wir haben doch alle Wunsch nach Freiheit, und das umfasst auch den Aspekt von Ängsten frei zu sein.
Dafür ist es nie zu spät.
Ich war auch Anfang 30, als meine Frau und ich beschlossen, FKK zu machen, um den Kindern ein entspanntes Verhältnis zu Nacktheit und zum eigenen Körper zu entwickeln. Und es war meine Frau, die dabei die treibende Kraft war.
Ich habe zwar schon vorher in Sammelumkleiden und -duschen "blank" gezogen, aber eben nur vor Jungs/Männern.
An einem Nacktstrand für jung und alt, Frauen und Männern und dann noch im Adamskostüm miteinander reden, das war eine Herausforderung! Aber es hat sich gelohnt, dass ich mich darauf eingelassen habe.
Boah vielen Dank, für die ausführliche Antwort!!! - Schade, dass man Dir keine Freundschaftanfrage schicken kann.