In welchem Alter sollte man seine Scham überwinden und sich vor anderen ausziehen können?

Luna0610  27.02.2022, 17:00

Meinst du vor Ärzten, in Beziehungen oder in Gemeinschaftsduschen?

Vaterkomplexe
Fragesteller

Mit Beziehungen hab ich noch keine Erfahrungen. Ich meine es so allgemein

9 Antworten

In der frühen Pubertät kann es zu so einer "Schamphase" kommen, aber eigentlich sollte man so erzogen werden, dass Nacktheit keine Schamgefühle auslöst. Ich meine damit natürlich die Nacktheit in normalen Situationen, also in der Umkleide eines Schwimmbads oder so.

adelaide196970  27.02.2022, 21:58

auch in den "normalen" Situationen gibt es genügend Spanner

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Niemand muss sich antrainieren sich wohl zu fühlen, wenn er sich vor anderen auszieht.

Allgemein ist Scham in diesem Kontext etwas vollkommen normales.

Es gibt keinen Grund, da überhaupt Schamgefühle zu entwickeln. Du solltest langsam zusehen, dass du deine Schamgefühle hinter dir lässt.

Die Scham entsteht, wenn man sich seiner selbst bewusst wird, weil man dann dumme Sprüche befürchtet zu viel oder zu wenig in der Hose zu haben oder Angst hat, vor den anderen einen Ständer zu bekommen.

Und die, die die lautesten Sprüche ablassen, haben meist die größten Komplexe, um von sich abzulenken.

Wenn du mit deinem Körper im Reinen bist, gibt es keinen Grund für Scham. Wer am FKK zum ersten Mal blank gezogen hat, wird merken, dass es nix gibt, wofür man sich schämen muss. Die Hälfte der Menschheit sieht ganz genauso aus und die andere Hälfte weiß das auch.

Hallo🙂

Idealerweise solltest du garnicht erst ein solches Schamgefühl entwickeln. Wenn deine Eltern mit dir von klein auf ins Schwimmbad gegangen wären und mit dir zusammen nackig geduscht hätten, denke ich, das du dadurch eine gewisse Selbstverständlichkeit entwickelt hättest. Möglicherweise würdest du heute dann andere Jungs irritiert ansehen, die sich in der Schwimmbaddusche nur mit Badehose duschen.

Nach meiner Erfahrung ist das nackt sein etwas sehr natürliches und nichts wofür man sich schämen müsste. Auch nicht in der Pubertät.😉Zudem macht es auch vieles leichter. Nackt kann man sich nun mal besser waschen. Und man muss auch nicht umständlich überlegen wie man sein Handtuch hält und gleichzeitig die Unterhose aus-, bzw. anzieht....

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung