Ist die Scham vor der Nacktheit natürlich?

10 Antworten

Der Scham fängt ab 6 Jahre an. Aber wie sehr es ausgeprägt dann ist, liegt glaube ich an der Erziehung.

Hier sagen die ab 2 Jahre

Scham ist ein Gefühl, das erst durch soziale Interaktion entsteht. Es gibt Studien, die zeigen, dass Kinder erst ab dem zweiten Lebensjahr Gefühle wie Scham oder auch Schuld empfinden können, also erst wenn ein gewisses Gespür für die eigene Persönlichkeit entwickelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir unsere früheren Vorfahren betrachten, oder heutige Kulturen und Stämme, ist Nacktheit nicht natürlich mit Scham verbunden.

Es ist anerzogen. Früher wie heute in gewissen Kulturen und Stämmen dient die Kleidung eigentlich dem Schutz beim jagen, oder vor Witterungen. Nicht um die Scham wegen Nacktheit zu bedecken.

Menschen, die in einer FKK Familie/ Kommunen/ ... aufgewachsen sind, haben auch in zivilisierten Regionen noch heute ein komplett anderes Schamgefühl, wie Menschen, denen beigebracht wurde, dass Nacktheit nur etwas fürs Bad, Schlafzimmer, und oder intimes ist.

Es ist also nicht natürlich, sondern eine anerzogene Scham.

Nein! M.E. ist Scham grundsätzlich anerzogen und kein natürliches Phänomen!

Scham ist etwas kulturelles. Schau die Natur Völker in Afrika und Süd Amewrika an. Die kenne so etwas nicht. Wenn sie mal Kleidung tragen dann durch die Weisen die zu ihnen gekommen sind und die (Zivilisation) und Religion brachten. Wer Kleidung trägt ist zivilisiert alle anderen sind Heiden und Wilde. Weil es nicht in unser Weltbild passte entwickelte sich auch die Scham ganz extrem.

Das ist genauso wenn tausende Leute auf dich zu kommen und sagen du darfst diese Art von Schuhen nicht mehr tragen. Du musst immer diese rosa Gummistiefel mit den neongrünen Sternen tragen sonst wirst du aus der Gemeinschaft ausgeschloßen, verstoßen. Lieber tragen als geschlagen werden und irgendwo alleine zu leben.

Ne liegt an der Erziehung, ich bin da ziemlich offen für,😉

LG

Jamie 🥰