An die Mütter: Wie offen seid ihr mit Nacktheit bei euren Kindern? Ob zu Hause, im Garten, am See, im Schwimmbad oder im Urlaub?
Hallo, ich bin Jana. Mich interessiert, wie ihr Mütter mit dem Thema Nacktheit umgeht und wie offen ihr damit seid. Besonders interessiert mich, wie ihr euren Kindern beigebracht habt , dass Nacktheit etwas ganz Natürliches ist
4 Antworten
wie ihr euren Kindern beigebracht habt , dass Nacktheit etwas ganz Natürliches ist
Das muss man denen nicht beibringen, kein Kleinkind hat Probleme mit Textilfreiheit im Sommer.
Das Schämen bringt man ihnen bei. Da hat es eine interessante Studie mit Affen gegeben:
An einer bestimmten Stelle wurde eine leckere Frucht platziert. Und immer, wenn ein Affe die Frucht nehmen wollte, wurde die ganze Affenbande mit kaltem Wasser bespritzt. Das führte dazu, dass die Gemeinschaft jeden Affen daran hinderte, die Frucht von dieser Stelle zu nehmen.
Als das ausreichend eingeübt war, wurden die Affen nicht mehr nassgespritzt, aber behielten die Gewohnheit bei, einzelne Tiere beim Versuch zu hindern. Neu hinzugekommene Affen beteiligten sich daran.
Und schließlich wurde der Brauch weitergeführt, als von den Tieren, die beim Training dabei waren, keines mehr in der Gruppe war.
Als Kind wurde mir beigebracht, vor fremden Leuten was anzuziehen, aber nicht warum.
Nackt sein“ heißt für mich nicht nur komplett ohne Kleidung, sondern auch, wie viel man zeigt gerade zu Hause. Ich finde, mit Unterhemd oder in Boxershorts durch die Wohnung zu laufen, ist meistens kein Problem, solange es im Rahmen bleibt. Zum Beispiel, wenn die Boxershorts lang sind, ist das fast wie eine kurze Hose. Aber ganz nackt rumzulaufen, besonders ab einem gewissen Alter, finde ich nicht passend vor allem gegenüber der Mutter. Da sollte man schon Respekt zeigen.
Ist von Familie zu Familie unterschiedlich, aber ich glaube es wäre sehr komisch wenn die Mama komplett Nackt in der Wohnung rumläuft. Das ist einer zu viel
Ja da stimme ich dir dann schon zu.
Wenn ich so darüber nachdenke läuft sie im Haus auch immer mind. im Badeanzug herum.
Nur wenn sie wirklich mal im Garten bei starker sonne draußen ist hat sie den eben dann ausgezogen.
Wenn sie plötzlich anfangen würde im Haus komplett Nackt herumzulaufen fände ich das dann doch sehr komisch.
Was hat jetzt das Nacktsein mit dem Alter oder Respekt der Mutter gegenüber zu tun?Nackt ist nackt und nicht mit kurzer Hose oder Boxershort.
Nackt wird man geboren und ist normal, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn Eltern und Kinder zusammen nackt in der Wohnung herumlaufen.
Warum nicht? Auf dem FKK-Strand gehen die Eltern mit ihren Kindern auch nackt, und keiner findet was dabei.
Bin zwar offensichtlich keine Mutter :), aber ich kann aus der Sicht eines Sohnes sprechen.
Ich denke, bei uns hat es einfach damit angefangen, dass ich damals hin und wieder gerne mit meiner Mutter in die Sauna gegangen bin und es dadurch eigentlich schon immer ein sehr offenes Thema bei uns war.
Mittlerweile gehe ich kaum bis gar nicht mehr in die Sauna, weil ich meistens keine Zeit dafür habe. Aber meine Mutter sonnt sich hin und wieder auch mal nackt im Garten.
Mich stört das nicht wahrscheinlich, weil ich es gerade durch die Saunabesuche einfach schon gewohnt bin, denke ich mal.
Kommt denke ich auf die allgemeine Situation an,
Meine Mutter Sonnt sich gelegentlich auch mal komplett Nackt im Garten mich stört es nicht bin aber auch einfach dran gewöhnt denke ich.