Wie offen geht ihr mit Nacktheit in der Familie oder im Schwimmbad un?
Ich m21 bin da sehr locker eingestellt. Bei meiner Familie ist es mir letztlich egal, wer mich sieht, vor allem wenn es auch ein Mann bzw. Junge ist. Und ehrlich gesagt, auch im Schwimmbad. Auch wenn der kleine Mann da unten mal hart wird, habe ich kein Problem, wenn ihn jemand sehen würde.
Wie steht ihr dazu?
14 Antworten
Ich M14 lebe in einer Nudistenfamilie und wir sind zu Hause so git wie immer nackt. ich gehe auch zum FKK und da sehen mich auch fremde nackt. Ich hatte noch nie ein Problem, das mich andere nackt sehen oder ich sehe andere nackt.
Bestimmte Regeln in zentralen Lebensbereichen, insbesondere in der Sexualität, sind unverzichtbar, um eine funktionierende Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Ohne diese Ordnung wäre eine soziale Gemeinschaft, wie wir sie heute kennen, schlicht nicht möglich. Männer und Frauen sind weder gleich noch teilen sie dieselben Vorstellungen von Sexualität oder Beziehungen. Daher ist es notwendig, dass auf einer Metaebene klare Regeln bestehen, die Stabilität und Ordnung gewährleisten.
Die menschliche Grundnatur ist ursprünglich nicht auf das Leben in Zivilisationen ausgelegt. Ohne regulierende Strukturen neigt der Mensch dazu, den Impulsen seiner Natur nachzugeben, was langfristig Chaos und Zerfall begünstigen würde. Deshalb ist eine regulierende Ordnung unverzichtbar, auch wenn sie für manche als prüde oder einschränkend empfunden wird. Die Geschichte zeigt, warum Anarchie nicht funktioniert: Menschen sind oft nicht in der Lage, mit absoluter Freiheit verantwortungsvoll umzugehen, und unsere Grundinstinkte müssen kanalisiert werden, um Zivilisation zu erhalten.
Die Fähigkeit des Menschen, über seine Triebe hinauszudenken, hat es ermöglicht, Ordnungsstrukturen zu schaffen, die den Erhalt von Gesellschaften fördern. Diese Strukturen beinhalten Einschränkungen in der freien Entfaltung, auch in der Sexualität, bieten jedoch im Gegenzug Schutz, Sicherheit und ein stabiles soziales Gefüge. Heute erleben wir, dass dieses Gefüge brüchig wird. Menschen verlieren Vertrauen – in die Regierung, in die Politik, in den Sozialstaat und oft auch in ihre Mitmenschen.
Das führt zu der berechtigten Frage: "Warum halten wir uns überhaupt an diese Regeln?" Vor allem jene, die diese Regeln bisher unreflektiert übernommen haben, beginnen, sie infrage zu stellen: „Warum existiert Scham? Warum darf ich nicht einfach so sein, wie ich bin?“ Früher lieferte Religion, Tradition oder familiäre Werte einfache Antworten, die ohne weiteres hinterfragt zu werden akzeptiert wurden.
Doch heute scheint diese Erklärungskraft zu versagen. Politische Fehlentscheidungen, gesellschaftliche Umbrüche oder andere Faktoren haben dazu geführt, dass viele das Gefühl haben, das Ruder selbst übernehmen zu müssen. Dadurch geraten die alten Ordnungsstrukturen ins Wanken, und als logische Konsequenz breitet sich eine triebgesteuerte und anarchische Haltung aus, die Freiheit mit Beliebigkeit verwechselt. Bilder wie diese:
sind nun Realität. Es würde mich nicht überraschen, wenn es irgendwann so weit kommt, dass Menschen in Schwimmbädern nackt herumlaufen, unabhängig davon, ob Kinder anwesend sind oder nicht. Schließlich könnte die Frage aufkommen: "Warum sollten Kinder das nicht sehen dürfen? Was ist daran so schlimm? Es ist doch völlig natürlich, oder?" 😉
Ob das moralisch vertretbar ist oder nicht, überlasse ich gerne jedem selbst zur Entscheidung. Mein Ziel ist es nicht, eine definitive Antwort zu liefern, sondern vielmehr mit dieser philosophischen Perspektive den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen. 😂

Hi, ich bin ein Mädchen und schämen tu ich mich da nicht. Bei meiner Mutter und meinen jüngeren Geschwistern macht mir das nichts aus, bei den anderen Familienmitgliedern finde ich das nicht so gut, aber das ist mein Ding und ich finde das kann jeder selbst entscheiden. Im Schwimmbad mag ich das nicht so gern, aber schlimm finde ich es auch nicht. Ich empfinde das einfach als etwas unangenehm
Darf ich fragen wie alt deine jüngeren Geschwister sind und ob es junge oder Mädchen sind?
klar, ich habe zwei Halbschwestern die 5 Monate und 3 Jahre sind und zwei Halbbrüder die 2 und 5 Jahre alt sind
Hi, bin m14 und habe bei fremden Leuten im Schwimmbad überhaupt kein Problem. Ziehe mich dort immer in der Sammelumkleide um und Dusche dort nackt. Dabei habe ich manchmal auch einen Steifen Penis. Drehe mich dann meistens von den Menschen weg. Bei meiner Familie ist es mir irgendwie peinlich mich nackt zu zeigen. Keine Ahnung wieso.
Hey, zuhause habe ich da auch eher weniger Probleme. Im Schwimmbad in der Dusche empfinde ich das auch als was normales und nicht schlimmes. Sind ja sowieso getrennte Duschen.
Eben, wenn jetzt Frauen mit in der Dusche wären, dann wäre es doch etwas unangenehm aber wenn nur Jungs drin sind..
Wow geil 🤩 erzähl mir mehr