Nacktheit in der Familie?
heyy und einen wunderschönen guten Morgen. Ich möchte euch fragen wie ihr mit Nacktheit in der Familie umgeht, es ist ja bei jeder Familie anders. Seid ihr eher offen oder sehr zurückhaltend?
21 Antworten
Bei uns im Haushalt (sechs Personen) ist es normal nackt zu sein und wer nicht nackt sein möchte/will trägt irgendetwas. In unsrem Haushalt, läuft jeder so rum wie er es möchte. Wir haben keinen Kleiderzwang, wir gehen ja auch alle in die Sauna oder zum FKK am Stand oder Sonnenbad, auch im Garten und auf der Terrasse, sowie auf den Balkonen. Egal wer, sie oder er laufen bei uns in verschieden Kleidungzuständen herum, entweder ganz nackt oder unten nackt oder oben nackt oder mit etwas angezogen. Jeder so wie er/sie es möchte, nur beim Besuch, ist ein Minimum an Kleidung Pflicht für alle. Alle in unsere Familie erlebten eine offene und freie Erziehung und somit soll auch jeder selber, für sich persönlich entscheiden, mit was und wie er/sie sich präsentiert. Privatsphären der andern, soll und wird von allen gegenseitig geachtet. An der Nacktheit gibt es rein gar nichts zum ekeln oder schlimm finden. Aber durch die Erziehung, gibt es mittlerweile sehr viele die Nacktheit nicht akzeptieren können und sie als Belästigung ansehen. Nacktheit nur da aus leben wo es erlaubt oder geduldet ist und keinen besonders belästigt. In euren vier Wänden könnt ihr machen was ihr wollt.
Bei uns war Nacktsein, auch voreinander zwischen Eltern und Kindern, völlig normal.
Irgendwann aber fingen die Kinder an, sich zu bedecken oder sie beschwerten sich, wenn sie nackt im Bad waren und man kam dazu. Das wurde dann auch respektiert und als die Tochter dann irgendwann darum bat, dass auch wir (Eltern) etwas zurück haltender sein sollten, wurden wir auch vorsichtiger. Woher das Schamgefühl kam, wissen wir nicht. Anerzogen wurde es jedenfalls nicht, aber natürlich wurde das seither immer respektiert.
Wir haben im Garten eine Sauna und mit meinen Geschwistern treibe ich regelmäßig gemeinsam Sport. Wir Geschwister teilen uns ein Bad und wenn es eilt, sind wir auch mal zu zweit gleichzeitig darin.
Wir sehen uns also öfters nackt und gehen mit Nacktheit ziemlich locker um, auch wenn wir keine FKK oder Nudistenfamilie sind.
In meiner Familie ist Nacktheit normal und natürlich. Wir haben eine Sauna und ich habe in jedem Alter mit meinen Eltern sauniert. Auch Anziehen oder Umziehen war immer völlig problemlos zusammen.
Nacktheit ist bei uns NICHT sexualisiert, sondern wirklich völlig harmlos und natürlich.
Ich finde das auch sehr positiv und würde das jeder Familie so wünschen.
Bin als Junge in eine FKK-Familie hinein geboren worden. Zuhause war’s von Anfang an normal, die anderen Familienmitglieder nackt zu sehen - natürlich nur wenn’s auch passt. Keine(r) wurde zum Nacktsein „gezwungen“, niemand gefragt, warum man gerade angezogen oder nackt ist. Also keinerlei Gruppenzwang. Kenne es also gar nicht anders, als dass es dazu gehört, ganz easy und entspannt nackt zu sein, so oft es die Temperaturen zulassen. Ganz egal, wieviele Unbekannte oder auch Bekannte, Arbeitskollegen, Freunde oder Familienangehörige (Aufzählung ist w/m/d gemeint) dabei sind:
Ich fühle mich nackt äußerst wohl, weil es meinem Naturell entspricht. Ich finde es ausgesprochen klasse, nackt zu sein - zuhause, allein, zu zweit, aber auch und gerade unter und mit Anderen!