Lust auf Fleisch Ideen?

13 Antworten

Bei großem Appetit auf Fleisch bzw. etwas Deftiges besteht Calcium- oder (bei rotem Fleisch) Eisen- und Folsäuremangel. Die kann man auch anders beheben und zwar übers Essen.

Viel Calcium ist z. B. in Sesam enthalten, auch in Orangen (ich esse gerade eine 😀!). Hier noch mehr:

'Wertvolle Calciumquellen sind grünes Gemüse wie Blattspinat, Broccoli und Grünkohl, Bohnen, Kartoffeln, Mandeln, Sesamsamen und Tahin, getrocknete Feigen, Algen und Mineralwasser sowie angereicherte Lebensmittel wie Pflanzenmilch und Tofu.'

Bei Lust auf rotes Fleisch gilt:

Was man stattdessen essen könnte: Grundsätzlich gilt: Eisen, Vitamin B12 und Folsäure müssen nicht durch tierische Nahrungsmittel zugeführt werden. Eisen ist in Lebensmitteln wie Amarant, Linsen, Quinoa, Pistazien, Kürbiskernen, Haferflocken und Spinat vorhanden. Auch

Spirulina

enthält Eisen. Folsäure steckt vor allem in grünem Gemüse, Blattsalat, Spinat, Lauch, Brokkoli, Kohlsprossen, Kraut und Kohl. Auch Hülsenfrüchte (besonders Linsen und Sojabohnen), Vollkornprodukte (vor allem Weizenkeimlinge, Haferflocken und Roggenvollkornmehl), aber auch Leber und Eigelb, enthalten Folsäure. Das B12 Vitamin kommt in Lebensmitteln hingegen nur in Tierprodukten wie Fleisch, Milch und Eiern in relevanter Menge vor.' Quelle

Eins ist ganz wichtig zu wissen: Calciummangel bedeutet immer, dass der Vitamin D-Spiegel zu niedrig ist. Bitte beim Hausarzt untersuchen lassen und Mangel auffüllen!

♤Erst mit ausreichend Vit. D3 und K2 kann Calcium aus der Nahrung umgewandelt werden und dem Körper zur Verfügung stehen! ♤ Normalerweise verbrauchen gesunde Erwachsene 5000 bis 8000 IE - täglich. ♧Das sollte einem zu denken geben!!♧

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt! ♤♡♤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich las gerade, dass du Semmeln hast und Eier. Schau mal, dies hab ich mal erfunden und es ist total einfach und delikat!

Wenn ich Reste verwerte, gibts z.B. Croutons (Weißbrotwürfel, fettfrei in der Pfanne hellbraun geröstet), von denen man je eine Handvoll in der Pfanne übergießt mit einer Mischung aus 2-3 Eiern, 1-2 Teel. Dinkel-(oder anderes) Mehl, Kräutern, Pfeffer, Curry Meersalz, Muskat, Tabasco. Bei Kräutern und Eiern kann man die Menge beliebig variieren.

Wird die Eimasse rasch, aber doch nicht zu heiß gebraten, dann passiert folgendes: außen ist alles weich wie ein Omelett, während die Croutons immer noch knusprig sind - ein toller Gag beim Kauen!

Kommt drauf an was DU üblicherweise zuhause hast. Ich würde mir in so einem Fall einfach nen Ersatzprodukt machen oder mir aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Saaten/Samen/Kernen und Pilzen was zaubern oder aus Seitan/Tofu/Jackfruit usw.... Das sind die Dinge die ICH nämlich immer zuhause habe. Wobei ich aber auch nie den hype auf Fleisch selbst habe, sondern maximal auf ein bestimmtes Gericht und dann gucke ich eben wie ich das dann ohne tier umsetzen kann.

Ich hab erbsenraspeln, erbsenfaschiertes getroknet und saitan im voratsschrank

Und halt mais, kichererbsen, lupine und mais mit bohnen im voratsschrank

Im Kühlschrank brie, mozzarella, patmesan, gefühlt 3l jogurt, schlagobers, sauerrahm, mandelcookingzeug, eier im kühlschrank

Und halt zuchiini, tomaten, gurke

@Nill

Seitan ist doch super als Fleischersatz. Kannste braten (mit oder ohne Panade), Currys draus machen, Gulasch, Geschnetzeltes etc etc.... aus dem Erbsenfaschierten kannste Bolognese machen oder Chili sin Carne usw.... Aus Kichererbsen, Mais, Bohnen werden Frikadellen, aus Zucchini "schnitzel" usw usw.... da lässt sich doch einiges mit kochen was "Fleischähnlich" ist wenn man es richtig würzt.

@HikoKuraiko

Ich will das glas saitan nicht aufmachen

Ich hab das 1x gegessen bei nem veganen resterant und fand es richtig ekelhaft

.

Naja es soll halt nicht wie fleisch aussehen sondern so schmecken das es meinen körper sagt du bekommst jetzt die nährstoffe (hab das meistens eh nur wenn ich am vortag getrunken hab)

@Nill

Seitan kann (richtig zubereitet) seeehr lecker sein. Entscheidend sind halt nur wirklich die Gewürze. Genauso wie der Rest.

@HikoKuraiko

Naja wenns ums würzen geht bin ich echt schlecht

@Nill

Was genau meinst du mit Erbsenraspeln und Erbsenfaschiertes?

@HikoKuraiko

Dafür koch ich zu weig weil ich sinfel bin

Sonst ernähr ich mich hauptsächlich von too good to go nur bekommt man da fast immer fleisch wenn man nicht bei veganen/vegetarischrn resterants abholt

Momentan hol ich nur Lebensmittel und jedes mal is fleisch oder fisch dabei das ich dann herschenk

@Nill

Ich lebe auch allein, koche aber täglich für mich frisch. Was anderes würde mir auch garnicht in den Sinn kommen, da ich da viel zu gerne für koche.

@HikoKuraiko

Joa ich koch und back schon gern aber nicht für mich allein besonders zb 2 erdapferl kochen oder ne halbe karrotte scheiden und dann muss man ja einkaufen und da bekommt man nur große größen und dann muss man alles wegwerfen wenn mans nicht vernraucht und vorkochen geht a net da ich ein mini gefrierfsch hab das eigentlich eh nur aus 2 packungen eis, 1 packung garnelen und 2 weckerl besteht und voll is

Und ich kann nicht dazernt leuten essen schenken wril meinen freunden is das unangenehm weil sie sich dann schuldig fühlen sich zu revonschieren so wie jetzt a weil sie andauernt das fleisch von too good to go bekommen und meine eltern lassen es so lang im kühlschrank stehn bis es schlecht wird oder essen es garnicht weil es ja nicht das üblich is was sie essen und neu is ja böse besonders wenn es ja keine "vollwertige" mahlzeit is weil ja flrisch fehlt 🙄 (oder zb meinen erdapferlauflauf hat meine mama mit speck umwickelt und dann rausgebraten - da war schon protin mit dem käse und ei dabei da braucht man keinen speck sondern nen salat dazu 🤦🏼‍♂️)

@Nill

Ich werfe NICHTS weg was ich kaufe. Gemüse bekommt man lose mittlerweile in fast jedem Discounter, Supermarkt oder aufm Wochenmarkt. Abgesehen davon kann man auch große Mengen allein aufbrauchen wenn man mit an kocht.

Hole selbst für mich nur große Säcke. Zuletzt nen 7,5kg Sack Kartoffeln der bei mir aber nicht lange hält da ich davon schon mind. 1kg brauche beim Kochen. Genauso Möhren im 2kg Sack. Halten auch nicht länger als 1 Woche und die sind dann noch gut. Zwiebeln auch immer im 5kg Sack usw...

Anstatt einzufrieren kann man auch einkochen und so vieles haltbar machen.

@HikoKuraiko

Ich ess nicht so viel das ich das verbrauchen könnt (meist nur 1 - 2 mahlzeiten am tag zb am fr eierspeis (4eier) mit mozzarella (50g) und als abendessen weiße bohnen mit tomatensauce (1/2 glas)

@Nill

Ich esse auch nur 2 Mahlzeiten am Tag aber da dann reichlich 😅 und Halt immer frisch gekocht und abwechslungsreich.

Es gibt genug vegetarische/vegane Alternativen z. B. vegetarische Nuggets, etc. Die gibts im Aldi oder in Kaufland.

Es is Sonntag

@Nill

Ansonsten kannst du zu Burger King oder MC gehen. Dort gibts vegetarische Burger, und die haben Sonntag offen.

@MiXXXery

Ich war letzte woche mc donalds

Es gab nur die wahl zwischen normalen pommes oder gitterpommes der rest war sold out und das um 7h in der früh schon

Wenn du MCs, Burger King, Subway, Domino's oder sonstiges in der Nähe hast, könntest du dort hingehen und was essen oder von dort bestellen. Der Plantbased Long Chicken von Burger King schmeckt mir beispielsweise mega gut, die veganen Chicken Subs von Subway schmecken mir auch sehr gut. Und von der veganen Salami-Pizza von Domino's habe ich auch schon viel gutes gehört.

Vielleicht ist diese Auflistung ja auch interessant für dich: https://www.petazwei.de/veganer-lifestyle/vegan-bei-fast-food-ketten/

Ansonsten: Selber machen.

Auf dem Blog von Dailyvegan in der Kategorie "Vleisch" findet man tolle Rezepte.

https://www.dailyvegan.de/category/vleisch/

Weitere Rezeptideen:

https://veggie-einhorn.de/veganes-doenerfleisch-aus-sojaschnetzeln/ (oder mit Erbsenschnetzel)

Dieses kann man für verschiedene Rezepte verwenden, z.B. hierfür:

https://veggie-einhorn.de/paprika-rahm-geschnetzeltes/

Oder vegane Burgerpatties:

https://biancazapatka.com/de/das-beste-vegane-burger-rezept/

Wenn du Räuchertofu da hast, kannst du diesen auch in Würfel schneiden und knusprig anbraten und diesen zu anderen Rezepten dazu essen.

Mit Tofu, Sojaschnetzel/granulat, Erbsenschnetzel/granulat, Seitan usw. kann man aber auch noch weitere tolle Rezepte machen. Ich mag sehr gerne die Rezepte von Bianca Zapatka, Zucker & Jagdwurst, Dailyvegan, Eat this und Veggie Einhorn. Dort könntest du ja einfach mal "Tofu", "Sojaschnetzel", "Sojagranulat" oder sonstiges in die Suche eingeben und dann werden dir passende Rezepte angezeigt.

Panierte Austernpilze.

1 🤢

2 warum is es standart pilze zuhause zu haben?

@Nill
  1. Bestimmt noch nie probiert, oder?
  2. Wieso nicht?
@Mugua

1 ich hab panierte champinons probiert und andere panierte sache - bei fleisch gehts so bei fisch sehr selten und bei gemüse is panier ekelhaft

2 schnell verderbliche ware die man zum verarbeiten kauft und nicht zum lagern