Läuft sich rechte Ideologie irgendwann tot?

7 Antworten

Leider nein.

Im Moment sieht es so oder so nach dem Gegenteil aus.

Die rechten Parteien in Europa laufen von einem Wahlerfolg zum nächsten.

Das dürfte vor allem für die Muslime einschneidende Folgen haben. Die Möglichkeit ihre Religion auszuleben, immer engere Grenzen gesetzt werden.

Soeben gesehen, dass im Burgenland (Oesterreich) die rechte FPÖ gewaltig zugelegt hat. Für die Regierung dürfte es ganz knapp nicht gerreicht haben.


wiki01  27.01.2025, 14:25

Im Burgenland hat Doskozil gerade mal die absolute Mehrheit knapp verloren. Mehr auch nicht. Eben laufen Koalitionsverhandlungen, und es sieht im Moment danach aus, dass ohne FPÖ regiert werden wird.

Ich denke, solange rechten Ideologien in einer Opposition sind, oder als Alternative Antwort auf bestehende Probleme angesehen werden, funktioniert sie auch.

Sobald sie es aber dadurch schafft, selbst in Regierungsverantwortung zu kommen, wird sich das ändern.

Ja.

Dann wenn sie an den Lösungen versagt und mit Waffengewalt genauso abgesetzt wird wie sie zur Macht kam.


Blacky1981c  19.01.2025, 16:52

Was für eine dumme Aussage. Wo wird bitte Waffengewalt eingesetzt? Die stärkste gewalt gegen die Opposition geht von links aus. Ich habe noch keine rechten horden gesehen die versuchen links/grüne Parteitage zu verhindern.

Asporc  19.01.2025, 16:55
@Blacky1981c
Wo wird bitte Waffengewalt eingesetzt?

Da wo man versucht Artikel 1 GG ab zu schaffen obwohl das rechtlich nicht möglich ist!

Ist halt komisch das die bösen linken so unglaublich agressiv sind aber die Waffenlager mit Hunderten von Schußwaffen gehören zur rechten Seite.

Wäre besser, aber die Vergangenheit lehrt, dass es leider nicht geschieht. Wenn sie überhand nimmt, kann sie nur noch besiegt werden.

Bei den überzeugten, fanatischen Ideologen wohl nicht.

Aber die dänischen Sozialdemokraten haben gezeigt, wie man das Erstarken rechtspopulistischer Kräfte zurückdrängen kann. Indem man die besorgten Bürger ernst nimmt und eine Politik macht die spürbar Probleme löst in Bereichen mit denen die Rechtspopulisten auf Stimmenfang gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

CareIDeLeeuw  19.01.2025, 16:52

Die Sozialdemokraten haben dafür aber den kompletten Ethnokurs der Volkspartei, DDD und NB übernommen und damit quasi selbst den Platz der Nationalkonservativen eingenommen. 🤷

Ansonsten hätte es auch da nicht funktioniert. (Die personellen Streitigkeiten bei der Volkspartei ganz abgesehen). Als die Volkspartei 10-15 Prozent hatte lagen die Sozialdemokraten ja auch schon zwischen 20-30.